Viel Lärm um nix!

Phönix Theater macht Shakespeare ganz modern

Oberösterreich
04.05.2019 19:00

Das Linzer Phönix Theater hat eine lange und sehr erfolgreiche Tradition in der Aufbereitung von „Klassikern“. Derzeit arbeitet der Wiener Regisseur Gernot Plass dort an Shakespeares Erfolgskomödie „Viel Lärm um nix!“, deren Text er selbst neu bearbeitet hat. Premiere ist am 9. Mai.  

„Ich habe versucht den Klassiker in die Moderne herüberzuschreiben aber im Kern zu erhalten“ erklärt Plass seine Stück-Bearbeitung. Die Sprache ist schnell, kräftig, derb und rhythmisch, vielleicht sogar ein bisschen kurzatmig - was nach viel Präzisionsarbeit für das Schauspiel-Team klingt. „Ich modernisiere nicht auf Regieebene sondern auf der Textebene“, sagt der Regisseur, der als Multitalent auch für den Sound zuständig ist. Das Linzer Publikum kennt Gernot Plass, Gründungsmitglied des Wiener TAG, durch die Phönix-Inszenierungen „Don Juan“ (2015) und „Richard3“ (2017).

Verstärkung
Das Phönix-Ensemble hat sich für diese Aufführungsserie zusätzlich schauspielerische Verstärkung geholt: David Fuchs kommt als Don Pedro zurück, Tom Pohl spielt den Leonato und die junge Elisabeth Veit ist erstmals am Phönix zu sehen - als streitbare Beatrice. Das Stück steht dann bis Ende Juni auf dem Spielplan.

Milli Hornegger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele