Peter Mayhew ist tot

So berührend trauern Fans um Chewbacca-Darsteller

Adabei
03.05.2019 11:41

Er hat einer der bekanntesten Kultfiguren der modernen Filmgeschichte Leben eingehaucht: Als Darsteller des zotteligen Wookies Chewbacca in George Lucas‘ „Star Wars“-Filmen spielte sich Peter Mayhew an der Seite von Haudegen Han Solo (Harrison Ford) in die Herzen von Millionen Fans rund um den Globus. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 74 Jahren verstorben. Unzählige Menschen nahmen am Freitag Abschied von dem Mann hinter dem liebenswürdigen Fellfreund, dessen berühmt-berüchtigte Umarmung (siehe Video oben) angesichts des traurigen Anlasses genau das wären, was viele Fans jetzt gut gebrauchen könnten.

Der gebürtige Brite mit einer Größe von 2,21 Metern galt als sanfter Riese.

„Er hat seine Seele in den Charakter eingebracht und dem ,Star Wars‘-Publikum große Freude bereitet“, trauert Harrison Ford, der die Hauptrolle des Han Solo in „Star Wars“ spielte, um Mayhew.

Mark Hamill, der Luke Skywalker verkörperte, schrieb: „Er war der sanfteste unter den Riesen - ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen, der es immer schaffte, mich zum Lächeln zu bringen.“

Und auch Billy Dee Williams, den als Lando Calrissian ebenfalls eine ganz besondere Freundschaft mit Chewbacca verbindet, trauert um den Briten. Williams, der in Episode IX, „Der Aufstieg Skywalkers“ in die weit entfernte Galaxie zurückkehren wird, schrieb auf Twitter: „Soviel mehr als nur Chewie für mich. Mein Herz schmerzt …“

Aber nicht nur die prominenten Kollegen trauern um Mayhew. In sozialen Netzwerken teilten unzähligen Fans ihre schönsten Erinnerungen an Chewbacca und nahmen auf berührende Weise Abschied von dem Schauspieler, der dem Wookie Leben einhauchte. Tenor der Trauerbekundungen: Möge die Macht mit ihm sein!

Zahlreiche Meldungen erinnerten mit einem Blick auf Mayhew im Kostüm des Fellfreunds von Han Solo an den Schauspieler und seinen gewichtigen Beitrag zum Star-Wars-Universum.

Viele Fans teilten auch Fotos und Zeichnungen von Chewbacca und seinen Co-Stars aus den „Star Wars“-Filmen.

Oftmals ist der Wookie mit der ebenfalls erst vor Kurzem verstorbenen Carrie Fisher zu sehen, die als Prinzessin Leia Organa eine ganz besondere Beziehung zu dem Alien vom Planeten Kashyyyk hatte.

Besonders berührend: Die letzte Umarmung von Leia und Chewbacca in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Dafür hatte sich Mayhew sogar aus dem Rollstuhl zurückgekämpft, um in der im Jahr 2015 gedrehten siebenten Episode der Science-Fiction-Filmreihe unter der Regie von J.J. Abrams noch einmal Chewbacca spielen zu können.

Die zahlreichen Trauerbekundungen machen mehr als deutlich, wie entscheidend Mayhew als Chewbacca das Star-Wars-Universum mitprägte; in zahlreichen der bekanntesten und besten Szenen der Sternenkrieg-Filme mitwirkte.

George Lucas, Erfinder der Star-Wars-Saga, bringt es in seiner Trauerbekundung auf den Punkt: „Peter war ein wundervoller Mensch. Er war einem Wookiee so nahe, wie es nur einer sein kann - großes Herz, freundliche Natur. Und ich habe gelernt, ihn immer gewinnen zu lassen. Er war ein guter Freund und ich bin traurig, dass er von uns gegangen ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele