Schlagabtausch

Schweinehaltung: Wie hoch sind Standards wirklich?

Tierecke
03.05.2019 10:59

Unverständnis über die Kritik des Vereins gegen Tierfabriken bezüglich der Standards in der Schweinehaltung äußerte Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger: Die rund 20 Schweinehalter in Vorarlberg würden nach den höchsten EU-Standards produzieren. Das stimme nicht, hieß es prompt seitens des VGT.

Österreich ist Schlusslicht bei Schweinemast-Standards Nach dem Befinden von Moosbrugger, ist Vorarlberg der reinste Schweinehimmel: Den Bedürfnissen der Tiere würde voll Rechnung getragen, die Ställe seien ständig eingestreut, Vollspaltböden verboten, sogar Spielzeug gäbe es. Um so weniger kann der LK-Präsident verstehen, dass sich der VGT just auf die heimischen Bauern „einschießt“, schließlich sitze der wahre Feind – Billigfleischproduzenten aus dem Ausland – ganz woanders.

Sind wir in Wirklichkeit das Schlusslicht?
Beim VGT malt man indes eine ganz andere, tristere Realität: Laut Statistik Austria müssten zwei Drittel der österreichischen Schweine auf Vollspaltenböden leben, in Vorarlberg seien es immerhin 35 Prozent. Fünf EU-Staaten hätten diese Form der Haltung bereits verboten, nicht umsonst würde eine niederländische Vergleichsstudie Österreich als absolutes Schlusslicht bei den Schweinemast-Standards ausweisen. VGT-Obmann Martin Balluch: „Wenn Moosbrugger ernsthaft der Ansicht ist, wir seien hierzulande vorbildlich, dann wird er nichts dagegen haben, das Tierschutzgesetz entsprechend anzupassen!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele