Motiv weiter mysteriös

Attacken mit Spitzhacke: U-Haft, mehrere Gutachten

Niederösterreich
03.05.2019 10:57

Nach den mysteriösen Attacken auf wahllos ausgesuchte Menschen mit einer Spitzhacke am Staatsfeiertag in Maria Anzbach in Niederösterreich hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten mehrere Gutachten beauftragt. Gegen den beschuldigten 20-Jährigen wurde am Freitagvormittag die U-Haft verhängt, teilte Sprecher Leopold Bien mit. Der Verteidiger des jungen Mannes habe auf Rechtsmittel verzichtet. Ermittelt werde wegen des Verdachts des mehrfachen versuchten Mordes.

Dem 20-Jährigen abgenommenes Blut werde toxikologisch auf allfällige Substanzen überprüft, sagte Bien. Beauftragt sei weiters ein psychiatrisch-neurologischer Sachverständiger. Nicht zuletzt sollen auch die Verletzungsfolgen der Opfer begutachtet werden. Die Anklagebehörde erwarte Ergebnisse in sechs bis acht Wochen.

Polizei befragt Opfer, Motiv vorerst im Dunklen
Die Polizei ist in dem Fall noch mit der Befragung der Opfer und von Zeugen beschäftigt. Ein Motiv für die Tat vom Mittwoch ist nach wie vor nicht bekannt.

Radfahrer gerammt, mit Spitzhacke gewütet
Dem 20-Jährigen wird zur Last gelegt, in Maria Anzbach zunächst einen Radfahrer mit einem Auto gerammt zu haben. Der 47-Jährige wurde ins Universitätsklinikum St. Pölten transportiert, der Beschuldigte beging Fahrerflucht.

Nachdem der Student den Wagen auf einem Feldweg zurückgelassen hatte, attackierte er ein auf der Terrasse eines Vorgartens sitzendes Ehepaar - eine 71-jährige Frau und einen 72 Jahre alten Mann - mit einer Spitzhacke. Beide wurden verletzt. Eine weitere Frau brachte sich rechtzeitig in Sicherheit und wählte den Notruf.

Festnahme nach Großfahndung
Daraufhin wurde eine Großfahndung eingeleitet. Beteiligt waren Beamte aus den Bezirken St. Pölten-Land und Tulln, zwei Diensthundestreifen, ein Hubschrauber des Innenministeriums und das Einsatzkommando Cobra. Nachdem der Student eine weitere 71-Jährige verletzt hatte, wurde er festgenommen.

Der Radfahrer, der vom Auto niedergestoßen worden war, und die drei in der Folge attackierten Personen kamen laut Polizei leicht verletzt davon. Die Spitzhacke wurde sichergestellt, der beschuldigte 20-jährige Student noch am Mittwochabend in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele