Sanierung gescheitert

Fast 400 Jobs betroffen: Konkursantrag von Vögele

Österreich
03.05.2019 10:41

Der österreichische Ableger der Schweizer Modekette Charles Vögele (CVA) hat am Freitag beim Landesgericht Graz einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens eingebracht. Das Verfahren wurde noch am Freitag eröffnet. Als Gründe gab das Unternehmen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit an. Zuvor war ein Sanierungsverfahren gescheitert. Von der Pleite sind 360 Gläubiger und 394 Arbeitsplätze betroffen, davon 30 in der Zentrale in der Steiermark.

An Aktiva sind rund 3,4 Millionen Euro vorhanden, denen rund 21 Millionen Euro an Passiva gegenüberstehen. Von den Passiva entfallen etwa 15 Millionen Euro auf Rückstellungen für liquidationsbedingte Aufwendungen. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Norbert Scherbaum bestellt. Die erste Gläubigerversammlung ist am 21. Mai.

Im Zuge der gescheiterten Sanierung war das Filialnetz reduziert worden. Geplant war, das Unternehmen, das vor der Insolvenz noch 700 Mitarbeiter hatte, zu restrukturieren und für einen strategischen Partner, mit einem langfristigen Interesse attraktiv zu machen. Diese Verhandlungen gingen daneben, womit die Filialen nicht mehr im erforderlichen Ausmaß mit Waren versorgt werden konnten.

„Geordnete Liquidation“ als Ziel
Ziel des Unternehmens ist nun eine „geordnete Liquidation“. Die meisten Filialen sollen „rasch“ schließen. Auch die Mietverträge sollen schnell beendet werden. Im Mai reichten die vorhandenen liquiden Mittel nicht mehr aus, um für alle Filialen die Miete zu bezahlen.

57 Filialen in Österreich
Das Sortiment von Vögele umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, sowie Schuhe und Accessoires. Die 57 Filialen befinden sich vorwiegend in Fachmarkt- und Einkaufszentren sowie in Stadtlagen. Die Zentrale befindet sich in Kalsdorf bei Graz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele