Nach 2 Jahren U-Haft

Giftanschlag an Kim Jong Nam: Frau enthaftet

Ausland
03.05.2019 09:59

Nach dem Gift-Anschlag auf den Halbbruder des nordkoreanischen Diktators ist nun die zweite Frau, die an dem Übergriff auf einem Flughafen in Malaysia beteiligt war, aus der Haft entlassen worden: Die Vietnamesin, die wegen vorsätzlicher Körperverletzung für schuldig befunden und zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt wurde, will nun rasch in ihre Heimat zurück.

Vor mehr als zwei Jahren tötete Doan Thi Huong (30) gemeinsam mit einer Indonesierin Kim Jong Nam mit einem Nervengift auf einem Taschentuch in Kuala Lumpur. Die beiden behaupteten jedoch, dass sie dachten, für einen Fernsehscherz engagiert worden zu sein: Im Stil der „Versteckten Kamera“ seien sie beauftragt worden einem fremden Mann Babyöl ins Gesicht drücken.

Nur wegen vorsätzlicher Tötung und nicht wegen Mordes verurteilt
Doch das vermeintliche Öl stellte sich schließlich als das hochtoxische Nervengift VX heraus. Die beiden Frauen wurden wegen Mordes angeklagt und es drohte ihnen die Todesstrafe. Nach zwei Jahren in Untersuchungshaft wurde Mitte März schließlich die Indonesierin Siti Aisyah freigelassen. Bei einem Verfahren Anfang April wurde der Mordvorwurf gegen Doan Thi Huong fallengelassen - sie fasste eine Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten für vorsätzliche Körperverletzung aus.

Kim Jong Nam war ältester Sohn des langjährigen Machthabers Kim Jong-il (1941-2011) aus einer früheren Ehe. Eine Zeit lang galt er als erster Anwärter auf die Nachfolge, fiel dann aber in Ungnade und verbrachte die letzten Jahre außerhalb Nordkoreas. Vermutet wird, dass Nordkoreas Geheimdienst hinter dem Attentat steckt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele