Zwist mit Tiwag

Kriterienkatalog zur Wasserkraft nicht vor Ende des Jahres

Tirol
24.03.2010 11:10
Der Kriterienkatalog zum Ausbau der Wasserkraft in Tirol verzögert sich. Der zuständige LHStv. Anton Steixner (ÖVP) berichtete am Mittwoch im Landtag von vorerst rund 400 Stellungnahmen, die seit Veröffentlichung des Richtlinien-Entwurfes eingegangen seien. Bis Jahresende soll der Kriterienkatalog stehen. Steixner sagte, er versuche einen "Mittelweg" zu finden zwischen Kraftwerksinteressen und Naturschutz.

Tirol sei durch eine Vorgabe des Bundes "gezwungen", einen derartigen Katalog zu erarbeiten. "Überrascht" sei er über die ersten Reaktionen der Tiwag gewesen, die nun miteingebunden sei. Der erste Entwurf sei ganz bewusst von den zuständigen Fachbeamten erarbeitet worden. Betroffen seien primär nicht Großprojekte, sondern kleinere Kraftwerksprojekte. Oft wäre hier mehr Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden wünschenswert, was bei gemeinsamen Projekten Kosten sparen und die Natur entlasten würde.

Einen "völlig falschen Ansatz" ortete der LAbg. der Liste Fritz, Andreas Brugger. Letztlich gehe es um die konkreten Auswirkungen auf die Umwelt. Gutachten würden auch in Zukunft notwendig sein, um Entscheidungen rechtlich entsprechend aufbereiten zu können. Kritik kam auch von den Grünen. Energiesprecherin LAbg. Maria Scheiber warnte davor, dass der Kriterienkatalog in der Endphase nur "die Handschrift der Tiwag" aufweisen könnte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele