Hilfe aus Salzburg

Arzt bringt Medikamente in Iraker Flüchtlingslager

Salzburg
03.05.2019 13:05
Der Verein Österreich-Kurdischer Ärzte mit Sitz in Salzburg war mit einem Team wieder im Nord-Irak unterwegs. Die Kardiologen Bekas Darwesch und Hermann Krüttner versorgten Flüchtlingslager, bereiteten Operationen vor und sie brachten viele Medikamente.

Die AUA machte den Gratis-Transport von 275 Kilogramm Medikamenten möglich, Krankenschwestern und Ärzte nützten ihren Urlaub für die Hilfsaktion. Motor ist Dr. Bekas Darwesch, der vor 32 Jahren aus Syrien nach Salzburg kam und hier Arzt am Rehab in Großgmain war: „Seit 2011 fliegen wir regelmäßig in den Nordirak, um rund um die Städte Erbil und Dohuk die medizinische Versorgung in den Lagern zu verbessern.“

37 Flüchtlingslager gibt es dort noch: 280.000 Kurden aus Syrien leben hier, 140.000 waren 2015 von dort nach Europa geflohen: Zum Salzburger Arzt sagten viele: „Wir bleiben hier, wenn die medizinische Versorgung passt und unsere Kinder eine Schule haben.“ Darum ist die Hilfe vor Ort dem Ärzte-Verein auch so wichtig: Medikamente gegen Diabetes, Bluthochdruck und Stoffwechselerkrankungen sind besonders gefragt. Mit der Salzburger Ärztekammer ist man im Gespräch, um hier neue Mediziner auszubilden.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele