Haftbefehl vom Regime

Maduro-Gegner Lopez flieht in spanische Botschaft

Ausland
03.05.2019 06:46

Ein Gericht in Venezuela hat am Donnerstag einen Haftbefehl gegen Oppositionsführer Leopoldo Lopez ausgestellt. Dieser war 2017 zu Hausarrest verurteilt worden, aus dem er am Dienstag nach seinen Angaben von Soldaten, die ihn bewachen sollten, befreit worden war. Er ist unterdessen in die spanische Botschaft in Caracas geflüchtet. Am Dienstag war Lopez zusammen mit dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaido vor Demonstranten aufgetreten, die Präsident Nicolas Maduro stürzen wollen.

Das spanische Außenministerium hat in der Nacht auf Freitag mitgeteilt, Lopez keinesfalls auszuliefern. Er werde auch nicht aufgefordert, die Residenz zu verlassen.

Gewalteskalation nach Befreiungsaktion für Lopez
Der Machtkampf mit Maduro war am Dienstag eskaliert, nachdem Guaido mit Unterstützung abtrünniger Soldaten den seit Jahren inhaftierten Oppositionsführer Lopez befreit hatte. In der Hauptstadt Caracas kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Video: Machtkampf in Venezuela fordert erste Todesopfer

Trump fordert Ende der „blutigen Unterdrückung“
US-Präsident Donald Trump forderte unterdessen ein sofortiges Ende der „blutigen Unterdrückung“ der Bevölkerung in Venezuela. „Die Menschen hungern. Sie haben weder Lebensmittel noch Wasser, und das war einmal eines der wohlhabendsten Länder der Welt“, so Trump am Donnerstag. „Unsere Gebete begleiten das Volk Venezuelas in seinem gerechten Kampf für die Freiheit“, sagte Trump. „Wir werden hier sein, um zu helfen, und wir sind hier, um zu helfen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele