Monarchie perplex

Thailands Rama X. macht Leibwächterin zur Königin

Ausland
02.05.2019 18:58

Thailand hat eine neue Königin. Drei Tage vor der offiziellen Krönung von König Maha Vajiralongkorn (66) wurde am Mittwoch überraschend dessen Ehefrau Suthida (40) durch eine Veröffentlichung des Palastes zur Königin ernannt. Bisher war nicht einmal bekannt, dass die beiden verheiratet sind.

Am Mittwoch hatte der Königshof überraschend mitgeteilt, dass Vajiralongkorn seine langjährige Lebensgefährtin geheiratet und zur Königin ernannt habe. Über Vajiralongkorns vierte Ehefrau ist nur wenig bekannt. Suthida war früher Flugbegleiterin bei der Fluggesellschaft Thai Airways und wurde dann Leibwächterin des Königs. 2016 stieg sie in den Rang einer Generalin der Armee auf, 2017 machte Vajiralongkorn sie zur Chefin seiner Leibgarde.

Der seit 2016 amtierende Monarch und die ehemalige Stewardess leben seit mehreren Jahren zusammen. Die beiden halten sich auch oft in ihrer Villa in Tutzing am Starnberger See in Bayern auf. Nach offiziell nicht bestätigten Berichten kehrten sie erst Mittwoch früh aus Deutschland nach Bangkok zurück.

Nach der unerwarteten Nachricht von der Heirat steigt die Spannung angesichts der bevorstehenden Krönungszeremonie. Ab Samstag wird der 66-jährige Vajiralongkorn, der den Thron im Dezember 2016 bestiegen hatte, in dreitägigen Feierlichkeiten offiziell in Amt und Würden eingeführt. Welche Rolle Suthida dabei spielen wird, ist noch unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele