Freispruch & Vergleich

17.000 Euro für Grundstück in Ghana

Oberösterreich
03.05.2019 19:45

Mit dem Ende der Beziehung waren auch die gemeinsamen Grundstück-Pläne in Ghana obsolet: Ein aus dem westafrikanischen Staat gebürtiger Österreicher wurde in Linz wegen Betruges angeklagt. Erst vor dem Strafrichter kam es zum Vergleich.

Es war auch für den Linzer Richter Christoph Freudenthaler nicht einfach die Gebräuche beim Kauf und bei der Registrierung von Grundstücken in Ghana nachzuvollziehen. Obwohl der Angeklagte wortreich auf Deutsch und Englisch seine Argumente darlegte. Für 25.000 Euro wollte er einerFamilie helfen, ihr Grundstück registrieren zu lassen. 17.100 Euro steuerte seine Freundin zu dem Deal bei, der nach zwei Jahren noch nicht abgewickelt war.

Als Dank für seine Dienste hätte der 47-Jährige einen Teil des Grundstückes bekommen. Mit dessen Verkauf wollte er die Schulden zurückzahlen und noch einen saftigen Gewinn machen.

Der Linzer Richter hat sogar versucht, einen Zeugen in Ghana vernehmen zu lassen.Aussichtslos! Der Angeklagte wurde schließlich freigesprochen. Doch zuvor hat er einem Vergleich über die Rückzahlung des „geliehenen“ Geldes zugestimmt.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele