Kehlberg rekultiviert

Der zweite Jahrgang vom Sabathi-Wein aus Graz

Steiermark
03.05.2019 09:00

Der südsteirische Winzer Hannes Sabathi hat alte Weingärten auf dem Grazer Kehlberg rekultiviert. Der erste Jahrgang seines Stadtweines war letztes Jahr binnen kürzester Zeit ausverkauft. „Ich freue mich, dass er so gut angenommen wird“, sagt Sabathi, dessen Haus-Weinberg in Gamlitz ist. Jetzt gibt es „Nachschub“. Und mehr Sorten: So wurde erstmals auch ein Grauburgunder abgefüllt.

Über Jahrhunderte wurde in Graz Wein angebaut. Der Kehlberg wurde „Klein-Grinzing“ genannt. In den 1950er-Jahren gab es dort noch 21 Buschenschänken, die letzte sperrte anno 1967 zu. Zuletzt war nur noch ein „Stadt-Winzer“ übrig: Harald Florian aus Dobl.

Sabathi stieß eher zufällig auf den Kehlberg. „Ein Freund von mir lebt dort“, sagt er. Als sich die Möglichkeit bot, dort einige Hektar zu pachten, musste er nicht lange überlegen. Alles sprach dafür: die Geschichte, die Lage („Es gibt nicht viele Städte, in denen Weinbau möglich ist“, so der Gamlitzer). Und vor allem eines: der „ganz spezielle“ Boden aus Dolomitstein.

Geduld war gefragt
Zwar waren die Hänge verwildert, und es dauerte eine Zeit lang, bis die neu angepflanzten Rebstöcke Ertrag lieferten, doch die viele Arbeit hat sich ausgezahlt. Letztes Jahr gab es den ersten Wein: einen Sauvignon Blanc und einen Gelben Muskateller.

Heuer sind insgesamt 8100 Flaschen beim Restaurant „Der Steirer“ und bei „Wein & Co“ erhältlich. Und eine dritte Sorte: ein Grauburgunder. Es ist noch ein 2017er-Jahrgang - „der Grauburgunder braucht mehr Zeit“, erklärt Sabathi. Mehr Infos hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele