Neuer Einsatzrekord

Tirols Bergretter denken grenzüberschreitend

Tirol
03.05.2019 07:00
Beim „Tag der Bergrettung“ diesen Samstag in Hopfgarten im Brixental blickt die Tiroler Bergrettung auf ein extremes Jahr 2018 zurück: Die 2973 Einsätze sind ein neuer Rekord! Landesleiter Hermann Spiegl kündigt an, die Ausbildungsrichtlinien künftig in ein neues, grenzüberschreitendes Konzept einfließen zu lassen.

Nur wenige Verschnaufpausen gab es für die 4566 Frauen und Männer der Tiroler Bergrettung im vergangenen Jahr. 351 Mal öfter als 2017 mussten sie ausrücken. Diese drastische Zunahme führt Landesleiter Hermann Spiegl vor allem auf das außergewöhnlich schöne Sommerwetter zurück und auf die anhaltende Entwicklung, dass immer mehr Menschen Erholung in den Bergen suchen. Um für die Anforderungen weiter bestens gerüstet zu sein, werden die Ausbildungsrichtlinien nun Schritt für Schritt komplett umgestellt.


Interreg-Projekt
„Dabei fließen die Erfahrungen der Bergrettungen von Südtirol, Belluno und Kärnten in das neue Konzept mit ein“, sagt Spiegl. Die Tiroler Bergrettung beteiligt sich in dem Zusammenhang an einem zu 85 Prozent geförderten, knapp eine Million Euro teuren Interreg-Projekt. Spiegl: „Wir versuchen, im Sinne einer modernen Bergrettung eine gemeinsame Ausbildung und gemeinsame Techniken zu entwickeln.“ Darüber soll es schließlich eine niedergeschriebene Dokumentation geben. Diese dient einerseits der Qualitätssicherung der Einsatzorganisation, andererseits bringt sie Rechtssicherheit.

Behelfsmäßige Rettungstechnik
Forcieren will die Bergrettung in Zukunft die so genannte behelfsmäßige Bergrettungstechnik, bei der lediglich die Ausrüstung zum Einsatz kommt, die jeder verantwortungsvolle Bergsportler stets dabei hat. Unter dem ehemaligen Geschäftsführer Peter Veider war das planmäßige Rettungssystem mit Rettungsmitteln wie zum Beispiel dem Dreibein im Vordergrund gestanden. „Wir möchten die behelfsmäßige Bergrettungstechnik verstärkt ausbilden, auch im Hinblick auf andere Partner und Organisationen wie den Alpenverein oder die Bergführer“, kündigt Spiegl an. Dank der gleichen Ausbildung können Bergführer dann problemlos in die Bergrettung übernommen werden.

Die Techniken im planmäßigen Bereich wiederum will man an die gesetzlichen Normen und Vorschriften anpassen, um hier rechtlich abgesichert zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele