Klare Worte

Bischof Scheuer: “Es gab Diskretion, die Täter schützte!”

Tirol
24.03.2010 09:21
Die Kirche in der Krise durch Missbrauch, Gewalt und sexuelle Misshandlungen von wehrlosen Kindern, wie wir es geradezu marktschreierisch zuletzt oft vernehmen müssen? Tirols Bischof Manfred Scheuer findet klare, offene Worte in dem Dilemma.

"Die grundsätzliche Enttäuschung über den Hirtenbrief des Papstes war vorprogrammiert", meint Scheuer. "Vielleicht waren aber die Erwartungen zu hoch. Der Papst fand jedenfalls eindeutige Worte und es gab auch einiges zum Nachdenken darunter."

Ist die zum Teil kontroversiell geführte Debatte gut oder schlecht für die Kirche? Für Scheuer gibt es zwei Betrachtungsweisen: "Ich halte die Debatte für durchwachsen. Ich möchte nicht sagen, dass alles für irgendetwas gut ist. Es gibt Wunden im Leben, die nicht heilen. Gut ist in erster Linie eine Frage der Betroffenen. Es ist gut, wenn sie über eine Last sprechen können. Und in der Kirche kommt jetzt all das, was über Jahrhunderte passiert ist, hoch. Das ist gut." Versäumnisse hätten sehr viele Päpste in den letzten Jahrzehnten begangen.

Zölibat: Diskretion und Vertuschung schützte Täter
Zusammenhänge zwischen dem Zölibat und Pädophilie sieht Scheuer keine. "Über den Zölibat wird man sicher diskutieren müssen. Es herrschte Diskretion und Vertuschung, die auch den Tätern Schutz gegeben hat. Ich glaube nicht, dass Sonntag dreimal so viele Leute in die Kirche kommen, wenn ich fünf verheiratete Männer als Priester einsetze. Durch den Zölibat werden weder Täter noch Opfer gemacht. Aber die Abgründe von Menschen sind oft nicht auszuloten. Wenn jemand als Kind Gewalt erlebt, kann er sich vornehmen: Das tue ich meinen Kindern nicht an. Andere wieder geben den Missbrauch weiter."

Was sich derzeit in der Kirche abspielt, sei ein Spiegel der veränderten Gesellschaft, glaubt Scheuer. "Leider herrschen Enttäuschung, Mobbing und sexuelle Gewalt schon unter 14-Jährigen."

von Walther Prüller, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele