Wie soll Umbruch her?

Rapids Ratlosigkeit in der Schockstarre

Fußball National
02.05.2019 18:07

Rennes hat im französischen Cup-Finale die Superstars von Paris düpiert, Mechelen jubelte in Belgien über den ersten Pokal seit 1987. Entgegen der Papierform. Es wäre möglich gewesen: Rapids Traum, der ultimative Befreiungsschlag. Mit den Pokal-Helden hätte man auf „Werbetour“ gehen, den Aboverkauf ankurbeln können. Mit Didi Kühbauer als „Retter“, dem ersten Titel seit 2008. Dazu wären zehn Millionen Euro in der Europa League sofort garantiert gewesen …

… stattdessen herrscht nach dem 0:2 im Finale gegen Salzburg in Hütteldorf eine Schockstarre. Mit Mike Büskens, Damir Canadi und Goran Djuricin wurden in den letzten drei Jahren drei Trainer verschlissen.

Mit Fredy Bickel ist der zweite Sportchef gescheitert. Aber auch die Spieler haben sich abgenutzt, brannten in den Turbulenzen aus: Kapitän Schwab, Murg, Sonnleitner, Schobesberger etc. - alles Aushängeschilder, würdige Rapidler, aber auch sie wirken leer. Ratlos.

Daher muss ein Umbruch, frischer Wind her. Nur wie? Der letzte Strohhalm nach Europa bleibt das Liga-Play-off. Also jetzt Platz sieben oder acht, dann der Aufstieg gegen den Fünften. Mit drei Spielen in sechs Tagen. Entscheidung am 2. Juni. Und dann müsste man noch früh im Sommer durch die harte Quali in die lukrative Gruppenphase. Nichts, was man planen kann. Aber die „schwarze Null“ muss stehen. Alar, Mocinic und Barac sollen von der Gehaltsliste.

Geld bringen würden aber wohl nur Murg, Ljubicic, Bolingoli und Müldür - die würde man aber auch sportlich vermissen. Ebenso Goalie Strebinger, für den momentan aber niemand die geforderten 7,5 Millionen Euro auf den Tisch legen wird.

Kurioses Gerücht
Entsprechend schwierig ist die Suche nach einem neuen Sportdirektor: Zoki Barisic ist nicht mehr in aller Munde. Peter Stöger hat abgewunken. Jetzt geistert der Name Gerald Willfurth (als Spieler von 1980 bis 89 viermal Meister mit Rapid) herum. Aber er ist seit Jahren nicht mehr im Fußball tätig. Also nur ein kurioses Gerücht? Oder als Kandidat für das neue Präsidium? Bezeichnend für die grüne Ratlosigkeit. Auf allen Ebenen.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele