Aus im Halbfinale

Capitals verlieren gegen Black Wings Linz mit 5:7

Wien
24.03.2010 08:27
Die Vienna Capitals haben ausgeträumt: Nach einem (vermeintlich) bequemen 3:0-Vorsprung in der Halbfinalserie gegen die Black Wings Linz hat die Truppe von Coach Kevin Gaudet am Dienstag die entscheidende Partie mit 5:7 verloren. Damit ist für die Capitals zum fünften Mal in Folge im Halbfinale Endstation. Die Oberösterreicher machten in der Hauptstadt hingegen den vierten Sieg in Folge perfekt und stehen im Finale. Dort wartet nun Red Bull Salzburg.

Noch nie konnte bislang ein österreichischer Verein einen 0:3-Rückstand in einer "Best-of-seven"-Serie umdrehen. Dank dieses historischen Comebacks stehen die Linzer, die 2003 ihren einzigen Meistertitel holten, erstmals seit sieben Jahren im Finale.

Guter Beginn der Capitals
Dabei lief zunächst alles nach Plan für die Mannschaft von Kevin Gaudet. Rafael Rotter (4.) nach herrlichem Solo und Francis Lemieux (6.) brachten die Capitals rasch mit 2:0 in Führung. Doch nach nicht einmal zehn Minuten riss der Faden.

Nach einem gewonnenen Bully gelang dem völlig frei stehenden Markus Schlacher der Anschlusstreffer (10.), Markus Matthiasson sorgte in der 15. Minute für den verdienten Ausgleich der nun klar besseren Gäste. Rob Shearer brachte die Black Wings sogar in Führung (18.), Rotter sorgte 52 Sekunden vor der ersten Pause aber für Gleichstand nach dem ersten Drittel.

Caps-Verteidigung außer Rand und Band
Im Mitteldrittel waren es die Linzer, die wieder zulegen konnten, während die Caps-Verteidigung einmal mehr patzte und den Linzern den Weg zum Tor öffnete. Pat Leahy nutzte einen krassen Fehler zur neuerlichen Führung (24.), Matthiasson im Zwei-Mann-Überzahlspiel erhöhte auf 5:3 (35.). Als Shearer 1:47 nach Wiederbeginn auf 6:3 für die Linzer stellte, war die Partie entschieden. Die Fans forderten danach Rudi Hummel für den neuerlich nicht überzeugenden Frederic Cassivi im Tor und wurden von Gaudet auch erhört. Marcel Rodman gelang in der Schlussphase mit zwei Treffern nur noch Ergebniskosmetik.

Das erste Finalspiel zwischen Salzburg und Linz steigt am Donnerstag um 19.15 Uhr in der Mozartstadt.

Das sagten die Trainer:
Kevin Gaudet (Capitals): "Wir hätten jedes Spiel gewinnen können. Die Mannschaft hat alles gegeben. Ich möchte mich für eine tolle Saison bedanken. Das, was in den letzten vier Partien passiert ist, macht mich sprachlos."

Kim Collins (Linz): "Das ist unglaublich. Es gibt wenige Teams, die so etwas geschafft haben. Ich bin sehr stolz. Nach dem dritten Match hat keiner mehr daran geglaubt, wir haben einfach immer an das nächste Spiel gedacht. Es war wichtig, dass wir es ohne Verletzung geschafft haben. Jetzt kommt Salzburg."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele