Laune der Natur

Dreiäugige Schlange im Norden Australiens entdeckt

Viral
02.05.2019 14:16

Auf einer Straße im Norden von Australien haben Wildhüter eine kleine Schlange mit drei funktionierenden Augen gefunden. Die Parkbehörde Northern Territory Parks and Wildlife veröffentlichte auf Facebook Aufnahmen des rund 40 Zentimeter langen Rautenpython-Jungtiers mit dem zusätzlichen Auge auf der Kopfmitte.

Wissenschaftler haben den Schädel des Reptils geröntgt und dabei gesehen, dass es nicht zwei separate Köpfe hatte. „Es schien eher so, als handle es sich um einen Schädel mit einer zusätzlichen Augenhöhle“, hieß es in einer Mitteilung der Parkbehörde. Demnach entwickelte sich das dritte Auge wohl im embryonalen Stadium. Unwahrscheinlich sei, dass Umwelteinflüsse das Phänomen hervorgerufen hätten.

Jungtier ist mittlerweile verendet
Missbildungen kämen bei Reptilien relativ häufig vor, teilten Experten der Behörde mit. Das Tier war bereits Ende März nahe Humpty Doo rund 40 Kilometer südöstlich von Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory, gefunden worden. Die Schlange habe Probleme mit dem Fressen gehabt und sei vergangene Woche gestorben, sagte eine Sprecherin der Parkbehörde am Donnerstag.

Die Parkbehörde hatte die Fotos am Mittwoch auf Facebook veröffentlicht und dazu geschrieben: „Die dreiäugige Schlange warnt: Die Trockenheit kommt!“ - in Anspielung auf die Figur des dreiäugigen Raben in der TV-Erfolgsserie „Game of Thrones“ und den geflügelten Satz „Winter is coming“ (Der Winter naht).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele