Fellner als „Opfer“

Wr.-Neustadt-Baustelle: Prämien schleppend bezahlt

Fußball National
02.05.2019 13:56

Paukenschlag beim Zweitligisten Wr. Neustadt! Nach nur einem Remis in den letzten sechs Runden, mit dem 0:7 am vergangenen Freitag in Ried als negativen Höhepunkt, wurde Trainer Gerhard Fellner mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Ein Schritt, der sich aufgrund zahlreicher Baustellen im Klub abzeichnete ...

Nachdem Fellner in Ried wegen Kritik vorzeitig auf die Tribüne musste, kam er vor dem Strafsenat mit einer Ermahnung davon - Neustadts Präsidentin Katja Putzenlechner griff härter durch, weil sie dem Nachfolger von Roman Mählich die sportliche Wende nicht mehr zutraute. „Wir haben genau analysiert und eine Entscheidung getroffen ...“

Fellner selbst hält sich vorerst bedeckt: „Ich muss das alles erst sacken lassen.“ In Wahrheit wurde der 49-Jährige Opfer der klubinternen Entwicklung. Von einem Profi-Verein ist Neustadt trotz aller Bemühungen mittlerweile weit entfernt. „Krone“-Recherchen ergaben etwa, dass Spielerprämien schleppend bis gar nicht bezahlt wurden. Mit ein Grund, warum Leithammel Salihi während der Saison das Handtuch warf. Logisch demnach auch, dass der Posten des Sportdirektors nach dem Abgang von Andi Schicker nicht nachbesetzt wurde. Dessen Arbeit blieb an Fellner hängen - aufreibend, wenn man weiß, dass kein einziger Spieler einen Vertrag über die Saison hinaus hat, Spielermanager wegen offener Provisionszahlungen quälen ...

Duran - und dann?
Am 9. März lag Neustadt vier Punkte hinter Platz eins, Visionärin Putzenlechner witterte die Titelchance. Aufgrund der Umstände illusorisch. Der SC ist mittlerweile Achter mit 16 Zählern Rückstand. Fellner wurde vorgeworfen, mit der Talfahrt die Sponsorensuche zu erschweren. Interimistisch übernimmt Assistent Sargon Duran, im Nachfolgespiel tauchten erste Namen auf: Heinz Griesmayer und Jürgen Burgemeister. Beide haben SC-Vergangenheit.

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele