Gegen neues Gesetz

FPÖ-Cowboy sattelt die Hunde

Wien
02.05.2019 15:00

Da war wohl einer zu oft im Saloon. Der Wiener FPÖ-Klubchef Toni Mahdalik sorgt derzeit als weißer Mann in einem Video für Furore. Verkleidet als Cowboy „Toni the Kid“ spaziert der Stadtpolitiker mit einem Golden Retriever durch die traurigste Hundezone der Stadt. Tenor: „Ich glaube, Rot und Grün hassen Hunde.“

Hintergrund ist das neue Tierhaltegesetz, demzufolge Listenhunde Leine und Beißkorb tragen müssen. Das Howdy-Video der FPÖ spielt in der öden Hundezone bei der Erdberger Lände: Schweiß tropft dem Cowboy von der Nase, trockene Strohballen wehen über den Wüstenboden. „Rot und Grün wollen Tausende Hunde aus Wien weghaben. Und Hunde, die auf einer Liste stehen und die ihre Frauerln vielleicht vor einem Einbrecher oder Vergewaltiger schützen, die wollen sie töten. Verstehst du das?“, fragt Mahdalik seinen Hund. Der aber antwortet nicht. Der Vierbeiner heißt übrigens „Semmel“. Schön blond ist er auch.

„Du bist mein bester Freund“
Dass der Golden Retriever gar kein Listenhund ist und die Stadt Vierbeiner nicht in Serie einschläfert, stört Mahdalik nicht. Am Ende sitzt er mit „Semmel“ vor einem Lagerfeuer und philosophiert über das Miteinander - zwischen Mensch und Hund freilich. „,Semmel‘, du bist keine Bestie, du bist mein bester Freund“, so der Freiheitliche. Hier traurige Musik, Tränendrüsen-Szene. Und weiter: „Ich werde dich vor der Stadtregierung beschützen. Niemand wird dich töten, nur weil du mich verteidigst.“

Indianer kommen im Video übrigens nicht vor.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele