Fund in London

Unbekanntes Porträt von Leonardo da Vinci entdeckt

Wissenschaft
02.05.2019 12:27

Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci hat die Royal Collection in London ein bisher unbekanntes Porträt des Renaissance-Künstlers enthüllt. Es handelt sich um eins von nur zwei bekannten zeitgenössischen Porträts da Vincis, wie der Leiter der Abteilung für Drucke und Zeichnungen der königlichen Kunstsammlung, Martin Clayton, am Donnerstag sagte.

Das Bild wird ab 24. Mai in einer Ausstellung im Buckingham-Palast gezeigt. Das neu entdeckte Porträt wurde vermutlich von einem Gehilfen Da Vincis gezeichnet, wie Clayton sagte. Es findet sich auf einem Blatt unter mehreren Studien eines Pferdebeins, die der Florentiner Meister selbst für ein nicht vollendetes Denkmal anfertigte.

„Wirkt etwas melancholisch und ermattet“
Auf der Zeichnung ist da Vinci mit einem gepflegten Vollbart zu sehen - für die damalige Zeit ein eher seltenes Erscheinungsbild. „In der Zeichnung ist er 65 Jahre alt und wirkt etwas melancholisch und ermattet“, so Clayton.

Auch in anderen Äußerlichkeiten ähnle es sehr dem bisher einzigen bekannten Da-Vinci-Porträt von der Hand seines Schülers Francesco Melzi, sagte Clayton. Beide zeitgenössischen Porträts entstanden kurz vor dem Tod des Künstlers am 2. Mai 1519. Auch das Melzi-Werk wird in der Ausstellung „Leonardo da Vinci: A Life in Drawing“ in London zu sehen sein.

Schöpfer der weltberühmten „Mona Lisa“
Der Maler und Schöpfer der weltberühmten „Mona Lisa“ (Bild oben), Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph Leonardo da Vinci (1452 bis 1519) gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele