Formkrise

Salzgeber über Lara Gut: „Sie nahm es zu locker“

Sport-Mix
02.05.2019 12:15

Lara Gut-Behrami und die Suche nach der alten Form - das Thema beschäftigt die Schweiz auch im Sommer. Jüngst brachte Rainer Salzgeber, der österreichische Rennchef von Head, neue Brisanz in die Causa. Gut habe in jüngerer Vergangenheit „alles zu locker genommen“, sagt Salzgeber dem Blick.

Salzgeber bekrittelt die Einstellung Guts, die seiner Meinung nach zu wenig Material getestet habe. „Die Entwicklung geht immer weiter, ist komplex. Wenn man aber neue Modelle gar nicht probiert oder nach einem Lauf sagt, sie würden nichts taugen, ist man auf dem falschen Weg“, wird Salzgeber vom „Blick“ zitiert.

Verliebt und Kinder-lieb
In der Tat hatte Gut selbst zuletzt ebenfalls gemeint, dass sich ihr Leben nicht mehr ausschließlich ums Skifahren drehe. Im Sommer 2018 heiratete sie den Schweizer Teamkicker Valon Behrami. Seither macht sie kein Hehl daraus, wie glücklich verliebt sie ist. „Dank Valon merke ich, dass es viel anderes gibt. Früher gab es für mich nur das Skifahren, ich war verbissen, habe mich selber fertiggemacht“, sagte sie erst unlängst im Zuge einer Pressekonferenz. Darin sprach sie auch ganz offen über ihren Kinderwunsch. Irgendwann. Jetzt sieht sie jedenfalls noch „schöne Jahre“ im SKi-Weltcup vor sich. Bis 33 will sie fahren, das wären noch fünf Jahre.

Ob sie zur alten Form zurückfindet? Seit ihrem Kreuzbandriss vor zwei Jahren bei der WM in St. Moriz plagt sich die Gesamtweltcupsiegerin von 2016, hat nur ein Rennen gewonnen. Für Salzgeber ist diese negative Entwicklung kein Zufall. „Lara hat gedacht: ‘Wir kriegen das schon hin.‘ Das ist der falsche Ansatz“, so der Head-Rennchef erstaunlich deutlich.

Salzgeber: „Das gefällt mir“
Immerhin gelobt Gut-Behrami für die kommende Saison Besserung. Das Riesentorlauf-Training will sie schon früher in Angriff nehmen als üblich. Die Fehler aus dem Vorjahr will sie tunlichst vermeiden. „Mir hat gefallen, dass sie das gesagt hat“, sagt Salzgeber.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele