Frauen-Trio gibt Gas

Acht Bewerber für steirischen ORF-Chefredakteur

Steiermark
03.05.2019 05:00

Der personelle Umbruch im ORF-Landesstudio Steiermark wird spannend: Nachdem der bisherige Chefredakteur Gerhard Koch seit Anfang Mai den Posten des Landesdirektors bekleidet, gibt es ein großes Gerangel um seine Nachfolge. Gleich acht Bewerbungen sind eingelangt, vor allem drei Frauen haben gute Chancen.

Gerhard „Cookie“ Koch ist gerade einmal drei Tage Landesdirektor des ORF-Steiermark, und schon muss er sich mit einer heiklen Personalie herumschlagen. Die Besetzung des Chefredakteurs - eine sensible Position im politisch-medialen Machtgefüge - steht an. Eigentlich sollte es ja die berühmte „g’mahte Wies’n“ sein, werden Direktoren und eben Chefredakteure im Paket mit der Politik - der jeweilige Landeshauptmann hat ein verbrieftes, so genannes „Anhörungsrecht“ - ausgeschnapst.

War auch diesmal so, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hatte mit den Landesparteichefs Michael Schickhofer (SP) und Mario Kunasek (FP) das eine oder andere kontroversielle Gespräch, aber am Schluss war alles eitel Wonne. Koch Direktor, der bewährte Wolfgang Schaller Chefredakteur.

„Bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugt“
Jetzt schaut aber alles ein bissl anders aus, viele fühlen sich berufen. Nach Ende der Ausschreibungsfrist gibt es gleich acht (!) Bewerbungen für den Job. Mit einem chancenreichen und sehr starken Frauenanteil. Weil ins ORF-Gesetz der Passus aufgenommen ist, dass bei „gleicher Qualifikation so lange Frauen bevorzugt werden müssen, bis eine Quote von 45 Prozent erreicht ist“.

Entscheidung bis Monatsende
Alsdann, wer sind denn nun die Bewerber? Birgit Zeisberger, Doris Beck-Zehetleitner, Renate Rosbaud stellen die Damenriege. Bei den Herren stehen neben Wolfgang Schaller, Robert Neukirchner, Hannes Kargl, Volker Obermayr und Rudi Culka auf der Bewerber-Liste. Man darf gespannt sein, spätestens zum Monatsende fällt die Entscheidung.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele