Elektrofahrräder

E-Bike-Boom und neue Trends

Bergkrone
02.05.2019 10:50

E-Biken boomt und Elektrofahrräder sind längst nicht mehr nur bei älteren Menschen beliebt. Denn E-Bikes werden immer schöner, komfortabler und machen richtig Spaß.

Ich hätte gerne ein E-Bike, ist für Sandra klar: „Nur welches passt zu mir?“ Die Frage kann im Fachhandel leicht beantwortet werden. „Wichtig ist für uns zu wissen, wie man sein künftiges Fahrrad einsetzen will, ob man auf Berge fahren will, um Downhill-Abfahrten zu erleben, ob man damit im Stadtdschungel zur Arbeit pendeln oder Radreisen unternehmen will“, sagt der Klagenfurter Intersport-Bikespezialist Felix Prossegger. Für Sandra ist klar: „Ich will Spaß und Action erleben.“

Damit wäre etwa das KTM Chacana genau das Richtige. Ein vollgefedertes E-Mountainbike mit kraftvollem Bosch-Antrieb. „Heuer neu ist das farbige Kiox-Display, das im Lenker integriert ist und das in Verbindung mit einem Brustgurt auch den Puls anzeigt“, klärt Felix die hübsche Sportlerin über die Vorzüge des Bikes auf: „Außerdem kann man den Bordcomputer mit seinem Smartphone verbinden.“ Doch keine noch so gute Beratung kann das eigene Erleben eines E-Bikes beschreiben. Probefahrt? Natürlich. Und kaum im Gelände ist Sandra völlig hin und weg: "E-Bikes sind der Wahnsinn.

Das hätte ich mir nicht gedacht, wie viel Spaß man mit den Rädern haben kann. Dieses E-Bike wird es hoffentlich werden.„ Damit geht es Sandra wie vielen, denn die Nachfrage nach E-Bikes wird aktuell mit 80 Prozent beziffert und wird wohl noch weiter zunehmen. Neu im Sortiment hat Intersport heuer Haibike. Prossegger: “Ich bin schon gespannt, denn heuer will Haibike das Flyon auf dem Markt bringen, eine komplette Eigenentwicklung mit einem der bisher leistungsstärksten E-Bike-Motoren, der binnen einer Stunde auf 80 Prozent Akkuleistung geladen werden kann. Die Nachfrage ist jedenfalls gewaltig.

Das Flyon könnte das Elektrofahrrad revolutionieren.„ Was dem Bikespezilisten noch gefällt, ist das Rail-System von Haibike, eine Schiene am Rahmen, an der ein Zusatzakku montiert und damit die Reichweite des E-Bikes erhöht werden kann. Fahrrad-Mechaniker Dominik Paier hat es vor allem das neue Anti-Blockier-System von Bosch angetan, welches etwa von KTM bei Tourenfahrrädern verbaut wird: “Das System sorgt dafür, dass selbst bei einer Vollbremsung die Räder nicht blockieren. Damit kann ein Sturz oder sogar ein Überschlag verhindert werden." Bei den Motorenherstellern hat Panasonic einen neuen Motor im Programm. Der GX0 verspricht Rekordwerte, ebenso wie der Brose Drive S Mag. Leistung braucht jedenfalls Energie und diese liefern Akkus, welche die Hersteller immer besser in die Fahrradrahmen integrieren. Waren im Vorjahr noch Akkus mit 500 Wattstunden top, sorgen mittlerweile kapazitätsstärkere Akkus mit 630 Wattstunden für noch mehr Effizienz und Reichweite. Auch am Zubehörmarkt gibt es viel Neues. Interessant ist etwa der Bordcomputer Cobi, der das Smartphone mit dem Fahrrad verbindet und normale Bikes und E-Bikes mit Bosch-Antrieb mit intelligenten Assistenzfunktionen ausstattet.

Begeistert zeigen sich die Experten auch vom Magped, dem magnetischen Sicherheitspedal für Mountainbiker und E-Bikes, etwa als Ersatz oder Alternative zu Klickpedalsystemen. Einziger Nachteil von E-Bikes ist der teils hohe Preis. Der Fachhandel reagiert darauf mit verschiedensten Finanzierungsmodellen, Intersport sogar mit einer 0 % Finanzierung, also ohne Zinsen. Einfach informieren und sich seinen E-Bike-Traum erfüllen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele