Maiaufmarsch in Wien

12.000 oder 120.000? Debatte um Teilnehmerzahl

Wien
01.05.2019 20:02

Das Motto des heurigen roten Maiaufmarsches lautete: „Zusammen sind wir Wien. Zusammen sind wir Europa.“ 120.000 Teilnehmer begleiteten die SPÖ dabei - laut eigenen Angaben. Zur Hauptkundgebung am Rathausplatz kamen freilich laut Polizei lediglich etwa 12.000 Menschen.

Der Wunsch eines großen Aufmarsches trübte womöglich die Wahrnehmung des einen oder anderen Sozialdemokraten. So seien laut SPÖ Wien rund 120.000 Menschen zu den Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt gekommen. Damit sei der Rekord aus dem Vorjahr erneut erreicht worden.

Laut Polizei nur 12.000 Teilnehmer am Rathausplatz
Dieser Zahl stehen die Polizeiangaben entgegen: Seitens der Landespolizeidirektion Wien konnte man gegenüber der „Krone“ nur 12.000 Teilnehmer am Rathausplatz bestätigen. Das habe eine Zählung aus dem Hubschrauber ergeben, so die Beamten.

Auch im Vorjahr sprach man seitens der SPÖ von rund 120.000 Teilnehmern. „Ich möchte mich bei der österreichischen Bundesregierung für die Rekordbeteiligung am Wiener Rathausplatz bedanken“, war der damalige SPÖ- und Oppositionschef Christian Kern da noch zu Scherzen aufgelegt. Sollte die Zahl im Vorjahr gestimmt haben, wären heuer also rund 108.000 Menschen weniger aufmarschiert als noch 2018.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele