Saisonfinale

Ostern füllt noch einmal die Betten in den Tiroler Skiorten

Tirol
23.03.2010 15:51
Die Wintersaison geht ins Finale. Für die kommende Osterwoche trudeln in den Skiorten dieser Tage viele Buchungen ein. Immer kurzfristiger und kürzer wird gebucht. Der Trend schlägt sich in der Saison-Bilanz nieder.

Mit der heurigen Wintersaison sind die meisten Touristiker im Land zufrieden. Die endgültigen Februar-Zahlen werden dieser Tage präsentiert. Eines ist schon fix: Die Nächtigungszahl im bedeutendsten Wintermonat ist rückläufig. Das Minus liegt bei rund 2 Prozent. Die Zahl der Ankünfte bleibt hingegen auf dem Niveau des Vorjahres. "Die Gäste buchen kurzfristiger. Und sie bleiben kürzer", fasst Tirol-Werber Josef Margreiter den Trend zusammen.

Für die Osterwoche gilt das ganz besonders. "Die Leute gehen ins Internet, schauen sich Schnee- und Wetterlage an und greifen dann zum Telefon, um für übermorgen noch einen Skiurlaub zu buchen", so Carmen Fender vom Ötztal Tourismus. Alexandra Hangl aus der Region Serfaus-Fiss-Ladis kann das nur bestätigen. Die Schneesituation ist auf jeden Fall erfreulich. Dementsprechend gut ist die Buchungslage. Barbara Nußbaumer von der Osttirol Werbung: "Vor allem aus den Nahmärkten kommen viele Anfragen."

Margreiter erwartet für die Saison-Endbilanz zwar ein Nächtigungsminus, "Tirols Tourismus hat sich aber unter den schwierigen Bedingungen gut geschlagen". Sonne, Schnee und gut präparierte Pisten. Das lockt im Frühling noch einmal zahlreiche Gäste an. Der Ostertermin liegt heuer besonders günstig.

von Claudia Thurner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele