Oberkärnten

Burschen sägten Maibaum der Nachbargemeinde an

Kärnten
01.05.2019 11:29

Eine Gruppe junger Burschen aus der Gemeinde Obervellach sägten in der Nacht zum 1. Mai den Maibaum der Nachbargemeinde Flattach an, der zuvor vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt worden war. Aufmerksame Feuerwehrmänner bemerkten die Störenfriede jedoch noch rechtzeitig…

Am 1. Mai gegen zwei Uhr in der Früh versuchte ein 17-jähriger Bursche aus der Gemeinde Obervellach unter Beihilfe von ein paar Freunden den vor dem Feuerwehrhaus Flattach stehenden Maibaum mit einer Motorsäge umzuschneiden“, schildert ein Polizist: „Er hatte auch schon mehrere tiefe Fall-Kerbschnitte in den Maibaum geschnitten.“

Feuerwehrmänner bemerkten den Streich
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fragant-Flattach, die den Maibaum bewachten, bemerkten den unerwünschten Holzfäller und eilten zum Baum. Der Polizist weiter: „Der junge Mann ließ von seinem Vorhaben ab und flüchtete samt der Motorsäge. Sein 18-jähriger Freund, der für ihn Schmiere gestanden war, wollte ebenfalls flüchten, wurde jedoch bis zum Eintreffen der verständigten Polizei von einem Feuerwehrmann daran gehindert.“

Maibaum steht noch
Der Maibaum steht trotz des Vorfalles immer noch stabil. Wäre er jedoch gefällt worden, wäre er zumindest auf eines der beiden Feuerwehrautos gefallen, die zur Verhinderung des Maibaumstehlens unmittelbar um den Baum geparkt waren.

Nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachts der versuchten Sachbeschädigung werden der unmittelbare Täter und seine Gehilfen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt/WS angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele