Illegaler Spaß

Jeder vierte Jugendliche hat Hacking zum Hobby

Web
23.03.2010 14:47
Obwohl es gegen das Gesetz verstößt, hat mit 26 Prozent bereits jeder vierte Jugendliche in Großbritannien einmal versucht, sich in passwortgeschützte Nutzer-Accounts einzuschleichen. Dies geht aus einer Umfrage des IT-Sicherheitsanbieters Tufin Technologies zum Thema "Hacking" unter 1.150 Jugendlichen hervor.

78 Prozent der Befragten sind sich laut einem Bericht der "BBC" durchaus darüber im Klaren, etwas Falsches oder Unmoralisches zu tun. Aus Spaß oder in der Hoffnung, Unruhe zu stiften, versuchen die Jugendlichen dann aber doch, sich in fremde Nutzer-Konten einzuschleichen. In der Hälfte aller Fälle geschieht dies über den PC zu Hause oder von der Schule aus, so die Umfrage.

Hacking als Karrierechance
Nach ihrem Motiv befragt, gaben 20 Prozent der Jugendlichen an, sich durch das Hacken finanzielle Vorteile zu erhoffen. Ganze fünf Prozent sehen darin sogar eine echte Karrierechance. Am häufigsten haben es die Hacker auf Profildaten von sozialen Netzwerken wie Facebook abgesehen (27 Prozent), aber auch E-Mail-Konten (18 Prozent), Shopping-Portale (7 Prozent), die Homepage der eigenen Schule (5 Prozent) oder Websites von Unternehmen (3 Prozent) sind ein begehrtes Ziel.

Wer übrigens glaubt, dass Hacking eine überwiegend männliche Domäne ist, der irrt. Der Umfrage zufolge ist mit 47 Prozent knapp die Hälfte derjenigen, die derartige Übergriffe zugeben, weiblich.

"Passwörter sicherer gestalten"
Stuart Hyde, Präsident der britischen Society for the Policing of Cyberspace, findet diese Zahlen alarmierend. "Hacking ist illegal, das sollte jeder wissen. Sich in die persönlichen Online-Konten anderer einzuschleichen kann ein regelrechtes Kinderspiel sein, wenn Nutzer ihre Passwörter nicht ausreichend schützen." Letztere sollten dem Internetpolizist zufolge daher sicherer gestaltet und regelmäßig gewechselt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele