Wer ist der Beste?

Maradona, Pele und Messi im Legenden-Vergleich

Fußball
23.03.2010 14:37
Spielt Lionel Messi schon jetzt so gut wie einst Brasiliens Ikone Pele und sein legendärer Landsmann Diego Armando Maradona - oder vielleicht sogar noch besser? Der argentinische Dribbelkünstler ist nicht einmal 23 Jahre alt, aber er wird schon jetzt mit den Größten der Fußballgeschichte auf eine Stufe gestellt.

Mit seinen jüngsten Gala-Vorstellungen und acht Toren in drei Spielen löste der nur 1,69 Meter große Profi des FC Barcelona in der Fachwelt eine Debatte darüber aus, ob er neben Alfredo di Stefano, Pele, Johan Cruyff und Maradona als das fünfte Genie der Historie zu gelten hat.

In der Infobox kannst du abstimmen, wer deiner Meinung nach der Beste ist!

Messi fehlt noch der WM-Titel
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Bei den gewonnenen Titeln wird Messi allein von Pele übertroffen. Der Brasilianer hatte mit 22 Jahren schon zwei Weltmeisterschaften (1958 und 1962) gewonnen und war mit dem FC Santos viermal brasilianischer Meister geworden. Einen WM-Titel kann Messi bisher nicht vorweisen. "Wer eine Fußball-Legende werden und zu den wirklich Großen gezählt werden will, muss eine WM gewinnen", vertraute er der Zeitung "El Mundo" an.

Der Argentinier wurde mit Barca unter anderem dreimal spanischer Meister, zweimal Champions-League-Sieger und einmal Klubweltmeister. Mit Argentinien gewann er die Olympia-Goldmedaille 2008 in Peking. Eine solche Bilanz hatte mit 22 Jahren weder ein Di Stefano, noch ein Maradona, Cruyff, Zinedine Zidane oder Franz Beckenbauer vorzuweisen.

Messi ähnelt eher Maradona als Pele
Allerdings weisen die Experten darauf hin, dass Messi von seiner Spielweise her mit einstigen Weltstars wie Pele, Di Stefano oder Cruyff ohnehin kaum vergleichbar sei. "Pele strahlte mehr Glanz aus und pflegte einen kraftvolleren Stil", sagte Tostao, Ex-Teamkollege des Brasilianers, der Zeitung "El Pais". "Dagegen ist Messi mit Maradona durchaus vergleichbar."

Der Ex-Profi Pichi Alonso, der zusammen mit Maradona für den FC  Barcelona gespielt hatte, sieht das ähnlich: "Mit seiner Ballführung, den Dribblings und Körpertäuschungen erinnert Messi an Maradona. Aber als Person ist er ganz anders. Diego sah immer nur das eigene Ich. Dagegen betrachtet Leo sich als Teil einer Gruppe und drängt sich nicht in den Vordergrund."

Schneller als Maradona
Messi ist nach Ansicht mancher Experten schon jetzt ein besserer Fußballer als sein berühmter Landsmann. "Maradona war allenfalls bei Standardsituationen überlegen, aber Messi ist schneller und wendiger", meinte der spanische Erstliga-Trainer Miguel Angel Lotina (Deportivo La Coruna). Sein Kollege Gregorio Manzano (RCD Mallorca) witzelte: "Wenn man Messi stoppen will, gibt es nur ein Mittel. Man muss ein Jagdgewehr nehmen - und peng..."

Der Fußballer Ander Herrera, der am Sonntag mit Real Saragossa 2:4 gegen Barcelona verloren hatte, betonte: "Messi ist eindeutig besser als Maradona. Wenn er sieben Gegenspieler vor sich hat, geht er an sieben vorbei." Das Fachblatt "Sport" weist darauf hin, dass Messi im Gegensatz zu Maradona nur für den Fußball lebe und keinen Hang zu Ausschweifungen und Exzessen verspüre: "Das Beste an Messi sind seine Bescheidenheit, seine mentale Stärke und seine stabilen Familienverhältnisse. Da gibt es keine gefährlichen Freundschaften."

Messi verdient mehr als Beckham
Unabhängig von der Frage, wer der Beste ist, war Messi 2009 derjenige Kicker, der am meisten verdiente. Der Argentinier verdrängte mit einem Einkommen von 33 Millionen Euro David Beckham von der Spitze der am bestverdienenden Profis. Beckham (AC Milan), der aufgrund eines Achillessehnenrisses die WM verpassen wird, kommt auf 30,4 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele