Größere Portionen

Bilder verraten: Das “letzte Abendmahl” wird immer üppiger

Wissenschaft
23.03.2010 14:11
Darstellungen des "letzten Abendmahls" verraten: Die Menschheit wird gefräßiger, die Mahlzeiten werden immer kalorienhaltiger. Die US-Forscher Brian (Bild) und Craig Wansink haben beim Vergleich von 50 Gemälden, die das "letzte Abendmahl" von Jesus und seinen Jüngern zeigen, festgestellt, dass die Portionen seit tausend Jahren wachsen.

Die Forscher hatten das Abendmahl gewählt, weil es im vergangenen Jahrtausend häufiger als irgendein anderes Motiv mit gedecktem Tisch abgebildet wurde. Mit einem computergesteuerten Messprogramm verglichen die Wissenschaftler die Größe der Teller, der darauf servierten Portionen und des dazu gebrochenen Brotes. Um die Daten maßstabsgerecht zu erfassen, setzten die Forscher sie ins Verhältnis zur jeweiligen Kopfgröße der Jünger.

Teller und Portionen werden immer größer
Das verblüffende Ergebnis: Die Größe der Teller nahm auf den Darstellungen zwischen dem 11. und dem 21. Jahrhundert um zwei Drittel zu, die der Portionen sogar um 69 Prozent und das der Brotlaibe um 23 Prozent. Wenn Kunst das Leben zur Zeit ihrer Meister reflektiere, schreiben die Wansinks, langen westliche Gesellschaften bei Tisch schon seit langem mehr und mehr zu.

Brian Wansink gehört dem Institut für Angewandte Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Cornell Universität in Ithaca im US-Bundesstaat New York an. Sein Bruder Craig ist Religionswissenschaftler am Virginia Wesleyan College in Norfolk (Virginia). Ihre Untersuchung wurde im Fachmagazin "International Journal of Obesity" präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele