Oberndorfer Druckerei

Trotz der Insolvenz überwiegt die Zuversicht

Salzburg
01.05.2019 07:00
160 Beschäftigte der Oberndorfer Druckerei warten immer noch auf ihre seit März nicht ausbezahlten Gehälter von rund einer Million Euro. Bei der Betriebsversammlung am Dienstag sprach ihnen der äußerst bemühte Masseverwalter neuen Mut zu.

Der Insolvenzexperte Harald Kronberger eröffnete am Dienstag um 13 Uhr die Betriebsversammlung. Er nahm sich lange Zeit, um mit den 140 anwesenden Druckerei-Mitarbeitern zu sprechen und zeigte sich fest entschlossen, den Betrieb weiterführen zu wollen. „Die Auftragslage passt“, beruhigte er die Angestellten. So schnell wie möglich wolle er einen Käufer finden, vier Interessenten gebe es.

Gewerkschafter Gerald Forcher freut sich über den Fortschritt: „Wir haben von jedem einzelnen der Belegschaft die noch offenen Forderungen aufgelistet. Über den Insolvenzentgeldfonds wollen wir die Auszahlung der offenen Gehälter rasch abhandeln. Wenn alles gut geht, können wir die März-Gehälter schon nächste Woche überweisen.“ Die Ansprüche der 25 Tage im April sollen zehn Tage später beglichen werden.

Die Belegschaft hält zusammen

„Die Loyalität ist in der Druckerei in Göming enorm. Bis auf drei vorzeitige Austritte haben die restlichen Mitarbeiter in einer solch schwierigen Zeit zum Unternehmen gehalten“, lobt Forcher die Belegschaft.

Sollte es zum Schlimmsten kommen, hat auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) dem Masseverwalter seine volle Unterstützung zugesichert. Im Ernstfall wird dann eine Stiftung eingerichtet. Doch daran will heute niemand denken. Es überwiegt die Zuversicht, dass weiterhin Zeitschriften und Kataloge über die Rollen laufen.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele