Kritik an Öffis

Dürftige Busverbindungen zwischen Telfs & Seefeld

Tirol
02.05.2019 08:00
Wer derzeit mit dem Linienbus von Telfs nach Seefeld möchte, hat an Samstagen, Sonn- und Feiertagen Pech. Denn da gibt es in der Zwischensaison keine Verbindung. „Für ältere Menschen ohne Auto ist das ein großes Manko“, kritisiert die Telferin Adelheid Partner. Ab 25. Mai bessert sich das Angebot etwas.

Viele ältere Menschen fahren nicht mehr selbst Auto oder besitzen gar keines. Zu denen zählt auch Adelheid Partner. Die Witwe wohnt im Dorfzentrum von Telfs und würde – gemeinsam mit einer Freundin – gerne regelmäßig die herrliche Landschaft auf dem Seefelder Plateau genießen. Doch von Telfs aus dorthin mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu gelangen, stellt derzeit ein schwieriges Unterfangen dar.

Ab 25. Mai wieder mehr Fahrten
Aktuell bestehen nur von Montag bis Freitag an Schultagen drei Busverbindungen täglich: Ein Bus startet um 6.47 Uhr, einer um 13.45 und der letzte um 17.05 Uhr. Dieses Angebot scheint für einen Ort wie Telfs, in dem mehr als 15.000 Menschen leben, deutlich zu wenig zu sein. Ab 25. Mai, in der Hochsaison, gibt es dann zwar auch Fahrten am Wochenende, nach Ansicht von Partner fehlt jedoch gerade kurz vor Mittag ein Direktkurs. „Wir wären über einen Bus nach Seefeld um 11 Uhr zumindest an jedem zweiten Tag sehr froh.“

Bitte umsteigen!
Optimierungsbedarf hat auch der öffentliche Verkehr zwischen Telfs und dem Leutaschtal. Wer in das Wanderparadies möchte, muss in Seefeld oder Buchen umsteigen – angesichts der Entfernung von gerade einmal rund 15 Kilometern nicht nachvollziehbar. „Ich wundere mich auch deshalb, weil gleichzeitig in Telfs viele große Busse praktisch leer durch den Ort fahren“, schüttelt Partner ungläubig den Kopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele