„Bringt euch um!“

Suizid-Aufruf: Bewährung für „Gelbwesten“-Anhänger

Ausland
30.04.2019 15:44

Weil er Polizisten zum Suizid aufgerufen hatte, ist ein Anhänger der französischen „Gelbwesten“-Bewegung zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Ein Gericht in Paris verurteilte den 49-jährigen Arbeitslosen am Dienstag, weil er den Einsatzkräften zusammen mit anderen Demonstranten „Bringt euch um, bringt euch um“ zugerufen hatte. Der Vorfall sorgte landesweit für Empörung - auch wegen der ohnehin hohen Suizidrate bei der französischen Polizei. Der gelernte Koch muss dem Urteil zufolge 180 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, eine neue Stelle suchen und den beiden Polizisten, die ihn verklagt hatten, ein Schmerzensgeld von jeweils 500 Euro bezahlen.

Der 49-Jährige verteidigte sich gegen den Vorwurf, ein „Straftäter“ zu sein. Er habe die Sprechchöre nicht begonnen. Diese hätten zudem erst eingesetzt, „nachdem eine schwangere Frau von Sicherheitskräften umgestoßen worden war“. „Meine Worte waren schneller als meine Gedanken“, sagte er. Der Sprechchor „Bringt euch um, bringt euch um“ bei den Protesten am Osterwochenende in Paris spielte auf insgesamt 28 Suizide unter Polizisten seit Beginn des Jahres an. „Wir haben den Gipfel des Hasses erreicht“, beklagte daraufhin die größte Polizeigewerkschaft Alliance. Innenminister Christophe Castaner sprach von einem „Skandal“.

Castaner gründete am Montag eine neue Präventionseinheit gegen Suizide bei den Sicherheitskräften. Im vergangenen Jahr nahmen sich insgesamt 68 Einsatzkräfte das Leben. Ein Parlamentsausschuss kam zu dem Schluss, dass die Suizidrate unter den Einsatzkräften höher sei als in der restlichen Bevölkerung. Als Gründe gelten die islamistische Anschlagsserie, bei der seit 2015 mehr als 250 Menschen getötet wurden, sowie in den vergangenen Monaten die hohe Belastung durch die „Gelbwesten“-Proteste.

Auch für 1. Mai Proteste angekündigt
Die „Gelbwesten“ demonstrieren seit fünfeinhalb Monaten für mehr soziale Gerechtigkeit und niedrigere Steuern. Auch für den Maifeiertag am Mittwoch haben einige Gruppen zu Protesten aufgerufen. Am Rande der Kundgebungen kommt es regelmäßig zu Zusammenstößen zwischen Teilnehmern und der Polizei. Die Aktivisten werfen den Sicherheitskräften ein brutales Vorgehen und den Einsatz gefährlicher Gummimunition vor. Die Polizei beklagt die Zerstörungswut vieler Demonstranten.

Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire bezifferte die Kosten für die Zugeständnisse, die Präsident Emmanuel Macron der Protestbewegung gemacht habe, auf „rund 17 Milliarden Euro“. Dazu rechnete Le Maire unter anderem die im Dezember vorgenommene Erhöhung des Mindestlohns und die von Macron in der vergangenen Woche angekündigte Senkung der Einkommenssteuer. Die Regierung will die neuen Maßnahmen in den kommenden sechs Monaten beschließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele