"Dumme an der Macht"

EAV sucht in Tirol “neue Helden”: vom Publikum bejubelt

Tirol
23.03.2010 11:15
"Neue Helden braucht das Land!" – so das Motto der Ersten Allgemeinen Verunsicherung beim Konzert im Innsbrucker Congress, präsentiert von der "Krone". Denn wie die EAV am Sonntag untermauerte: "Die Dummheit ist derzeit an der Macht!" Also begaben sich die "Meister des Schüttelreims" auf die Suche nach Helden. Die Ausbeute an mutigen und integeren Idolen war mager, die Attacke auf die Lachmuskeln des Tiroler Publikums dafür umso intensiver.

Ganz in neutrales Schwarz gekleidet tanzte Frontmann Klaus Eberhartinger auf die Bühne. Die übrigen Bandmitglieder begrüßten die Zuseher in knallgelb. Alle sollten im Laufe des Abends Dutzende Male ihre Kostüme wechseln und ihre satirischen Spitzen mit einer großartigen Licht- und Bühnenshow  untermalen.

Von "Deppen" und "Volldeppen"
Helden in Österreichs Politik? Faymann? Pröll? "Bei uns regieren schon lange nur Deppen", hielt die EAV kopfschüttelnd fest, um sich gleich wieder zu korrigieren: "Stimmt nicht – manche sind auch Volldeppen!" Für H. C. Strache gab's ein karges Wortspiel: "Strache - der Mann fürs Flache."

Die Suche wurde in der feinen Gesellschaft fortgesetzt. Bei Charity-Events, "wo sich reiche Leute vollfressen, um den Hunger in der dritten Welt zu lindern". Auch dort war kein Held in Sicht, dafür  eine Menge an "chirurgisch Junggebliebenen". Also tat es ihnen die EAV gleich und "liftete" einen ihrer alten Helden – den "Märchenprinz". Zweieinhalb Jahrzehnte später tanzte dieser jedoch nur noch humpelnd über die Bühne und musste "nach dem Vogerltanz in die Ambulanz".

"Zu intensive Schäfchenbetreuung" in der Kirche
Vielleicht braucht's mehr "alte Helden"? Solche findet man in der Kirche. Doch die sind derzeit leider aufgrund "zu intensiver Schäfchenbetreuung" negativ in den Schlagzeilen. Also wurde die EAV wieder nicht fündig

Dennoch versöhnte sich die Verunsicherung mit der Welt und stellte fest: "Wir können viel schimpfen, aber eigentlich ist's eine schöne Welt. Wenn nur der Mensch nicht wär..."

Stehende Ovationen vom Publikum
Das Tiroler Publikum war von der Show hellauf begeistert. Die EAV erhielt stehende Ovationen und dankte es den Zusehern zum Abschluss mit einem Medley aus ihrem Fundus an alten "Hadern"...

von Manuel Diwosch

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele