Vier Menschen tot

Dashcam filmt Absturz von Baukran in Seattle

Ausland
30.04.2019 12:16

In der US-Metropole Seattle ist am Samstagnachmittag ein tonnenschwerer Baukran von einem sechsstöckigen Gebäude gestürzt und hat mehrere Fahrzeuge unter sich begraben (krone.at berichtete). Die traurige Bilanz: Vier Tote und mehrere Verletzte - darunter auch ein Baby. Die Dashcam eines Autofahrers zeichnete den Moment des Einsturzes auf (siehe Video oben).

Die dramatischen Aufnahmen zeigen, wie der Baukran, der gerade abgebaut wurde, in mehrere Teile zerbrach und sechs Stockwerke tief auf die darunterliegende, dicht befahrene Straße stürzte. Dabei wurden sechs Autos, von den tonnenschweren Trümmern des Krans getroffen. Auf Fotos und Videos (siehe unten) sind völlig zerquetschte Fahrzeugwracks unter dem gelben Stahlkran zu sehen.

Bauarbeiter stürzten mit Kran in die Tiefe
Zwei der Toten waren nach Angaben der Feuerwehr Bauarbeiter, die mit dem Kran in die Tiefe stürzten. Die beiden anderen saßen in Autos. Ein vier Monate altes Baby und zwei weitere Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht, schwebten aber nicht in Lebensgefahr, wie die örtliche Feuerwehr mitteilte.

Die „Seattle Times“ zitierte mehrere Augenzeugen und Meteorologen, denen zufolge zum Zeitpunkt des Unglücks heftige Sturmböen über die Stadt fegten. Der umstürzende Kran zerbrach in mehrere Teile, die auf das Gebäude - wo sie beträchtliche Schäden (Bild oben) anrichteten - und die Straße stürzten. „Es war schrecklich“, schilderte eine Frau dem Blatt.

Das schwer beschädigte Gebäude gehört zum Komplex des neuen Google Campus in Seattle. Das Projekt - eines der größten laufenden Bauvorhaben in der Millionenstadt - sollte demnach Ende des Jahres abgeschlossen werden. Erst vor wenigen Tagen habe Google seinen Firmenschriftzug angebracht, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele