ForForest Klagenfurt

Stadionwald: Freiwillige bekommen Entschädigung

Kärnten
30.04.2019 11:10

Zwölfte „Krone“-Fragerunde mit dem Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 284 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird. Jeden Sonntag erteilt der sympathische Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Peter Witasek will wissen: Wie groß sind die Ballen der Bäume?
Bäume mit einem Stammdurchmesser von 18 Zentimeter haben im Schnitt einen Ballen von 90 Zentimeter. Um die Wurzelballen kompakt zu halten, werden sie alle drei bis fünf Jahre umstochen und dann in größeren Abständen neu gesetzt. So können sie sich auch in der Krone gut entwickeln. Für den Stadionwald sind nur solche verschulten Großbäume angekauft worden. Ein großer Baum, den man im Wald ausgräbt, würde derlei nicht aushalten.

Widerspricht das nicht dem Naturschutzgedanken?
Nein, das glaube ich nicht! Im Wörthersee-Stadion entsteht ein echter Mischwald, den es aufgrund der vielen Monokulturen fast nicht mehr gibt. Die Bäume wurden auf den kürzesten Anfahrtswegen angeliefert. Natürlich haben wir dabei auch Abgase produziert. Aber hier heiligt der Zweck die Mittel, und im Verhältnis zur täglichen Umweltbelastung war das in unserem Fall einmalig und marginal.

Werden die freiwilligen Helfer bezahlt?
Nicht mit einem klassischen Stundenlohn. Aber sie werden sicher etwas bekommen, das sie freut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele