Durch halb Graz

Einbrecherbande liefert Polizei wilde Verfolgungsjagd

Steiermark
24.03.2010 12:46
Eine mutmaßliche Einbrecherbande hat am Montagnachmittag in Graz einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Vier Verdächtige flüchteten vom Griesplatz aus mit einem in Ungarn gestohlenen Auto vor der Polizei - zwei Verdächtige wurden später gefasst.

Eine Schengen-Streife der Polizeiinspektion Karlauerstraße hatte auf dem Griesplatz Kontrollen durchgeführt. Den Fahndern fiel ein Citroën auf, und sie wollten ihn anhalten: "Der Lenker ist kurz stehen geblieben, doch als wir zum Wagen gegangen sind, hat er Vollgas gegeben. Wir haben das Auto verfolgt", berichtet ein Beamter.

Verdächtige in Schubhaft genommen
Nach nur 300 Metern ließen die vier Männer den Wagen stehen und liefen davon. Danach wurde sofort eine Großfahndung gestartet, bei der auch ein Hubschrauber (Bild) im Einsatz war. Eine halbe Stunde später gingen den Beamten zwei Verdächtige in der Staatsbahnstraße ins Netz. Die beiden hatten keine Ausweise bei sich und behaupteten, Moldawier zu sein. Mehr sagten sie nicht. Da sie illegal eingereist waren, wurden sie in Schubhaft genommen. Ihre Identität konnte noch nicht festgestellt werden.

Der Citroën war in der Nacht auf Montag in der Stadt Battonya im Südosten Ungarns nahe der rumänischen Grenze gestohlen worden. "Alles deutet daraufhin, dass die vier Verdächtigen mit dem Wagen auf Einbruchstour fahren wollten, sie hatten auch Werkzeug mit", so Ermittler Gerhard Marinitsch von der Grazer Kripo.

von Peter Riedler und Arnold Klement, "Steirerkrone"
Bild: Arnold Klement

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele