Sensation

„Sports Illustrated“: Erstes Model mit Burkini

Star-Style
30.04.2019 10:17

Sexy Bikini und viel nackte Haut - dafür ist das „Sports Illustrated“-Magazin bekannt. Dieses Jahr ist alles anders - erstmalig in der Geschichte posiert ein voll bekleidetes Model auf dem Cover.

Das „Sports Illustrated“-Magazin ist legendär. Wer es im knappen Bikini auf das Cover schafft, dem ist eine steile Modelkarriere garantiert. Heidi Klum, Kate Upton oder Ashley Graham sind nur einige der Damen, die ihren Luxuskörper darauf bereits präsentierten.

Burkini statt Bikini
Mit der diesjährigen Ausgabe bestreitet das Magazin - mit überwiegend männlicher Leserschaft - neue Wege: Für die Titelseite wählten sie Halima Aden, ein amerikanisches Model mit somalischen Wurzeln, die seit ihrem siebten Lebensjahr Hijab trägt. Und so trägt sie natürlich auch für das Shooting einen Burkini. Selbstbewusst posiert die 21-Jährige voll bekleidet im Wasser.

Man feiert die Vielfältigkeit
Eine Sensation - und zugleich ein eindeutiges Statement. Man muss nicht halb nackt sein, um sexy zu sein. Ein neues Frauenbild - multikulturell und offen für alle religiösen Überzeugungen. Die Fotos polarisieren natürlich. Im Netz gibt es dazu die unterschiedlichsten Reaktionen.

So feiert ein User das Model: „Schaut euch die Schönheit an, die wir besitzen. Auch komplett angezogen! Ja!!! Herzlichen Glückwunsch, meine schöne Schwester!!! Du bist ein Vorbild!!!“

Während ein anderer schreibt: „Die Kultur der Bescheidenheit ist rückständig und gegen Frauen. Tausende von Frauen werden in islamischen Ländern festgenommen, um gegen Verschleierung zu protestieren. Und doch feiert Ihr albernes Magazin ein Symbol der Unterdrückung ... auf die absurdeste Weise, die man sich vorstellen kann. Fail.“

Halima Aden, die bereits das Cover der „Vogue“ zierte, sagt dazu selbst: „Wir sehen jetzt Politiker, Geschäftsfrauen, Fernsehreporter und andere erfolgreiche Hijabi-Frauen in sichtbaren Rollen, und das ist die Botschaft, die wir senden müssen. Die Resonanz war unglaublich und ich fühle mich so geehrt, dass ‚Sports Illustrated‘ die Schönheit dieser bescheiden gekleideten Frauen gezeigt hat.“

Jasmin Newman
Jasmin Newman
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele