„Herzensguter Kerl“

„Tief erschüttert!“ Janko trauert um Freund Sural

Fußball International
30.04.2019 08:25

Er sei „tief erschüttert“, erklärt Teamspieler Marco Janko dem „Blick“. Mit dem tragischen Unfalltod von Tschechiens 20-fachem Teamkicker Josef Sural verlor Janko einen Freund und ehemaligen Mitspieler. Aus seiner Trauer macht er kein Hehl.

Janko beschreibt Sural als „herzensguten Kerl“ und „großartigen Fußballer“. Nicht umsonst habe Sural 20 mal das tschechische Teamleiberl getragen, so der Mittelstürmer zum „Blick“. Janko und Sural kickten von 2017 bis 2018 gemeinsam bei Sparta Prag.

Vor allem die Art und Weise, wie Sural ums Leben gekommen ist, sei tragisch, sagt Janko.

In Wassergraben gestürzt
Sural war am Sonntag in einem privaten Minibus unterwegs vom Auswärtsspiel seines türkischen Klubs Alanyaspor gegen Kayserispor (1:1) zurück nach Alanya. Etwa fünf Kilometer vor Alanya kam es zum fürchterlichen Unfall. Der Bus mit insgesamt sieben Spielern an Bord kam Medienberichten zufolge von der Straße ab, stürzte in einen Wassergraben. Sural soll aus dem Bus geschleudert worden und im Spital seinen Verletzungen erlegen sein. 

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht letztgültig geklärt. Ersten Angaben zufolge soll der Fahrer eingeschlafen sein. Wieso die Spieler in einem offenbar selbst gemieteten Minibus allein unterwegs waren statt im Mannschaftsbus, blieb zunächst unklar.

Zum zweiten Mal Papa geworden
Sural wurde nicht einmal 29 Jahre alt. Erst vor wenigen Wochen war er zum zweiten Mal Vater geworden. Ein Umstand, der auch seinen Ex-Kollegen Janko entsetzt: „Da wird einem bewusst, wie schnell das Schicksal zuschlagen kann.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele