Neben Heidelbeerfeld

Erster Spargel aus Ebenthal: Ernte hat begonnen

Kärnten
30.04.2019 08:25

Neue Wege beschreitet die Familie Matschnig aus Ebenthal in der Landwirtschaft: Vor drei Jahren setzte sie auf einen großen Heidelbeergarten - mit Erfolg. Nun folgt der nächste Streich: Im Vorjahr wurden Spargelpflanzen gesetzt. Jetzt beginnt die erste Ernte!

Etwa 50.000 Spargelpflanzen wurden im Vorjahr auf dem zwei Hektar großen Feld angesetzt. Damit ist Josef Matschnig mit seiner Familie ein Pionier im Spargelanbau rund um Klagenfurt. „Wir haben lange überlegt, was wir neben unseren Heidelbeeren anbauen könnten, und sind auf den Spargel gekommen. Dafür haben wir uns auch extra bei einem Experten informiert“, erzählt Matschnig.

Weil der grüne Spargel zu einem Strauch auswachsen muss, werden heuer nur etwa 20 Prozent der Stangen geerntet. „Rund um Ostern war es für den Spargel in den Nächten noch etwas zu kühl. Mit den steigenden Temperaturen konnte jetzt die Ernte endlich beginnen“, freut sich Matschnig.

Derzeit werden die grünen Stangen täglich beim Heidelbeergarten der Familie verkauft. Der Spargel wird um 6 Uhr geerntet, ab 9 Uhr öffnet die Verkaufshütte. „Verkauft wird, so lange der Vorrat reicht“, erklärt Matschnig. Details zu den Verkaufstagen gibt’s auf der Facebookseite der Familie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele