Abzocke an Zapfsäule

Ostern naht – und die Spritpreise steigen wieder

Steiermark
23.03.2010 09:36
Ostern naht - die Zeit, in der auch die Steirer traditionsgemäß gerne in den Urlaub fahren. Und "wie durch ein Wunder" steigen vor großen Reisezeiten immer auch die Spritpreise an. Es empfiehlt sich, den Tank vor der Abreise daheim noch einmal ordentlich zu befüllen!

Wir alle kennen es: Geht's ums Tanken, dann gibt es an unseren Zapfsäulen ein kollektives Aufstöhnen. Und wenn es ans Verreisen geht, schnalzen die Preise erfahrungsgemäß noch weiter in die Höhe. Und dennoch empfiehlt es sich, den Tank daheim ordentlich zu befüllen - denn in den beliebten Urlaubsländern sind die Spritpreise teils noch höher. Der Verkehrsclub Österreich hat sich die Mühe gemacht, einen Blick auf die Zapfsäulen der Ferien-Länder zu werfen (siehe Link in der Infobox).

Was für uns Steirer besonders relevant ist: "Zum einen liegt der Spritpreis bei euch über dem von Wien", so Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. "Aber immer noch unter dem anderer Bundesländer oder jenem, siehe Diesel, von etwa Slowenien oder Ungarn, wohin die Steirer ja bekanntlich gern fahren."

Die VCÖ-Auflistung räumt auch mit einem Irrtum auf - nämlich, dass man dort billiger tanken kann, wo das Lohnniveau niedriger ist als bei uns. Doch: Wer spritsparend unterwegs ist, braucht bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff. Wie jedes Jahr ist zu erwarten: Die Spritpreise werden steigen, wenn es in Richtung Ostersonntag geht.

von Christa Blümel ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele