Abzocke übers Internet

„Investmentfirma“ betrog Kärntner um 80.000 Euro

Web
30.04.2019 09:40

Ein 56-jähriger Villacher ist wohl Internetbetrügern auf den Leim gegangen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte der Mann insgesamt 80.000 Euro an ein Unternehmen überwiesen, das sich als „Investmentfirma“ ausgab. Dem Mann wurden sogar „Zinsen“ ausbezahlt - doch dann brach der Kontakt plötzlich ab.

Laut Polizei war der Mann Anfang Februar im Internet auf die - angeblich in Schweden beheimatete - Firma aufmerksam geworden. Der 56-Jährige schloss ein erstes Investment in Höhe von 50.000 Euro ab und überwies diesen Betrag. Etwa zwei Wochen später erhielt er einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters dieser Firma, der weitere hohe Renditen versprach - daraufhin überwies der Villacher noch einmal 30.000 Euro.

Ende Februar erhielt er sogar eine angebliche Zinsenzahlung in Höhe von 620 Euro ausbezahlt. Danach brach der Kontakt ab und der 56-Jährige erfuhr, dass es sich bei dem Unternehmen um eine Briefkastenfirma handeln soll. Laut Polizei war es dem Villacher nicht mehr möglich, einen Kontakt zur angeblichen Investmentfirma herzustellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele