Spektakuläre Flucht

Drei Verletzte bei Verfolgungsjagd in Salzburg

Österreich
23.03.2010 09:49
Mit drei Verletzen hat in der Nacht auf Dienstag eine Verfolgungsjagd im Salzburger Flachgau geendet. Ein 50-jähriger Kroate war einer Polizeistreife davongefahren, die den Mann wegen seiner Fahrweise überprüfen wollte. Auf der Flucht kam er mit dem Wagen von der Straße ab, durchstieß eine Hausmauer und landete in einem Keller. Auch das Polizeiauto prallte gegen das Gebäude, so die Sicherheitsdirektion im Pressebericht.

Gegen 21.30 Uhr wollten die beiden Beamten, die Kommandanten der Polizeiinspektionen Lamprechtshausen und Oberndorf, bei St. Georgen den Wagen des im Innviertel lebenden Kroaten anhalten, weil ihnen seine Fahrweise auffällig vorkam. Doch dieser missachtete die Aufforderung, stieg aufs Gas und raste davon. Die beiden Polizeichefs nahmen sofort die Verfolgung mit Blaulicht und Sirene auf.

Mit Vollbremsung Unfall verhindert
Auf seiner Flucht geriet der 50-Jährige mit dem Auto mehrmals auf die linke Straßenseite. Einmal konnte der Lenker eines entgegenkommenden Fahrzeuges nur mehr mit einer Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern. In der Ortschaft Irlach kam der Pkw dann in einer abschüssigen Linkskurve von der Straße ab, durchstieß die Mauer eines Hauses und landete völlig zertrümmert im Keller. Der nachkommende Streifenwagen geriet ebenfalls von der Fahrbahn und prallte seitlich gegen das Gebäude.

"Ein dumpfer Knall und plötzlich war es still"
"Ich hörte eine Polizeisirene, dann einen dumpfen Knall und plötzlich war es still", Landwirt und Florianijünger Johann Reitsamer, in dessen Haus der Verdächtige raste. Als er nachsehen ging, steckte das verfolgte Auto in seiner Werkstatt, der Streifenwagen war gegen die Mauer geprallt. "Als Feuerwehrmann kannte ich die zwei im Polizeiauto und war schockiert, als ich die Postenkommandanten von Oberndorf und Lamprechtshausen schwer verletzt im Wagen sah. Das andere Auto war auch nur noch Schrott, der Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt", beschreibt der Salzburger die Szene.

Der Kroate musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden, das Rote Kreuz brachte ihn mit schweren Verletzungen in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg. "Er ist noch nicht ansprechbar. Wir wissen daher immer noch nicht, weshalb er geflohen ist", sagte ein Beamter der Polizeiinspektion Lamprechtshausen.

Der genaue Verletzungsgrad der beiden Polizisten ist nicht bekannt. Unter anderem hätten sie Brüche erlitten, sagte der Beamte. Es gehe ihnen den Umständen entsprechend. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, auch das Haus wurde schwer beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele