„Rache“ an Salzburg?

Cup-Hit: Sogar Elfmeter werden bei Rapid trainiert

Fußball National
30.04.2019 06:35

„Schon beim Gedanken an die Atmosphäre bekomme ich eine Gänsehaut. Trotz der Niederlage löst das bei mir positive Gefühle aus.“ Vor zwei Jahren erlebte Richard Strebinger Rapids finales 1:2 gegen Salzburg - als „Zweier“ hinter Tobias Knoflach - nur von der Bank aus, morgen steht er in seinem ersten Cup-Finale zwischen den Pfosten. „Ich will da sein, wenn ich gebraucht werde“, sagt der Torhüter-Hüne selbstbewusst. „Ich fühle mich gut.“

Der 26-Jährige will gar keine Zweifel an seiner Form aufkommen lassen. Zuletzt hatte Strebinger ja etwas an Souveränität eingebüßt. Aber das „Mentalitäts-Monster“ bleibt entspannt: „Fehler werden genauso sachlich analysiert wie gute Paraden.“ Es gibt wenige, die sich penibler auf einen Gegner vorbereiten. Natürlich auch auf Salzburg. Mögliche Elferschützen inklusive. Schließlich stieg Rapid in dieser Cup-Saison schon in Mattersburg (5:4) und Pasching (5:4) erst vom ominösen Punkt auf. Gegen den LASK auch ohne Strebinger-Glanztat.

Egal, auch morgen will er nichts dem Zufall überlassen. Was ebenso für Trainer Didi Kühbauer gilt: „Wir haben für alles einen Plan im Kopf. Ja, wir proben daher auch Elfmeterschießen. Es ist wichtig, dass die Jungs ein Gefühl dafür bekommen. Aber ich werde keinen zwingen. Die Jungs sind alt genug. Wer sich gut fühlt, schießt.“

Was Legende Michael Konsel zum Cup-FInale zu sagen hat, sehen und hören Sie hier:

Die nervliche Belastung lässt sich vorab nicht simulieren. Und wer weiß, was in der Cup-Schlacht davor passiert.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele