Bis Mitte Juni

Loiblpass Straße auf slowenischer Seite gesperrt

Kärnten
29.04.2019 20:41

Diese Nachricht kam für viele wie ein Schock: Nach einem Felssturz am Sonntag bleibt die Loiblpass Straße B91 auf slowenischer Seite voraussichtlich bis Juni gesperrt.

Der Felssturz auf der slowenischen Seite der Loiblpass Straße B91 ist schlimmer, als vorerst erwartet. Nach Auskünften der slowenischen Polizei soll die Sperre voraussichtlich bis Mitte Juni andauern. Auf etwa 500 Meter Länge müssen umfangreiche Sicherungsarbeiten durchgeführt werden.

Felsen donnerten auf Loiblpass Straße
Die Stelle, von der sich die Felsbrocken gelöst haben, ist rund 200 Meter über der Straße. 25 bis 35 Kubikmeter Gestein donnerten am Sonntag auf die Straße. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt, auch Fahrzeuge wurden keine beschädigt. Laut des Infrastrukturministeriums der Republik Slowenien musste die Straße gesperrt werden, weil die Fahrbahn teilweise demoliert wurde und es „einige kritische Punkte“ gäbe.

Weitere Felsstürze befürchtet
Feuerwehren und Polizei schließen weitere Felsstürze nicht aus. Drohnenbilder sollen bald nähere Informationen liefern. Vom Felssturz betroffen ist ein Straßenstück von circa 100 Metern. Die Kosten für die Absicherung und Sanierung in diesem Bereich werden auf rund 1 Million Euro geschätzt.

Ausweichmöglichkeiten bei Loiblpass-Sperre
Aufgrund der Sperre müssen Pendler und Reisende in den nächsten eineinhalb Monaten erhebliche Umwege in Kauf nehmen. Ausweichen kann man lediglich über die mautpflichtige Karawankenautobahn A11, den Wurzenpass oder den Seebergsattel - wobei dieser für Schwerverkehr nicht geeignet ist. Die Grenzkontrollen am Loiblpass bleiben vorerst aufrecht.

Loiblpass Straße bis Juni gesperrt
Bei der Einrichtung der Straßensperre und den Aufräumarbeiten halfen die slowenischen Freiwilligen Feuerwehren Podljubelj und Bistrica pri Tržiču. Zuerst mussten die Einsatzkräfte die Mitarbeiter eines Gasthauses, eines Geschäftes und einer Ferienunterkunft warnen - sie mussten ihre Arbeitsplätze verlassen, heißt es von der FF Podljubelj. Zusätzlich wurde die Straße weitestgehend gereinigt werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele