Nach DEL-Silber

Salzburg: McIlvane neuer Eisbullen-Cheftrainer!

Eishockey
29.04.2019 17:45

Matt McIlvane ist der neue Cheftrainer von Red Bull Salzburg. Das gab der Halbfinalist der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Montag bekannt. Der erst 33-jährige US-Amerikaner, der schon früh den Weg als Coach eingeschlagen hat, übernimmt erstmals in Europa eine Mannschaft als Cheftrainer. 

McIlvane war in den vergangenen Jahren als Co-Trainer treuer Begleiter von Chefcoach Don Jackson. Zunächst in der Saison 2013/14 in Salzburg, zuletzt fünf Jahre beim EHC Red Bull München. Mit dem Schwesternclub feierte das Duo Jackson/McIlvane dreimal den deutschen Meistertitel und zog heuer ins Finale der Champions Hockey League (CHL) ein. Er arbeitete zudem als Teamchef-Assistent für das deutsche Nationalteam beim überraschenden Gewinn der Olympischen Silbermedaille 2018 in Pyeongchang.

„Ich kenne Salzburger aus der Champions League“
„Ich kenne die Salzburger u.a. aus der Champions Hockey League und weiß, wie bei Red Bull traditionell gearbeitet wird. Salzburg ist ein guter Platz für Eishockey und ich möchte ein starkes Team aufbauen, das um die Meisterschaft mitspielt. Dabei wollen wir auch Talente aus der Red Bull Eishockey Akademie entwickeln und ihnen die Chance geben, den Schritt in die Kampfmannschaft zu schaffen“, erklärte McIlvane.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele