„Gemüter gekühlt“

Wirbel um teure Eismaschinen für Gefängnisse

Ausland
29.04.2019 17:38

Die Gefängnisbehörden in Neuseeland stehen wegen der Anschaffung teurer Slush-Eis-Maschinen im Wert von umgerechnet mehr als 600.000 Euro in der Kritik. Die insgesamt 193 Maschinen zur Herstellung von halbgefrorenem Trinkeis wurden nach dem Sommer 2017/18 gekauft, der in dem Pazifikstaat ungewöhnlich heiß war.

Die konservative Opposition sieht darin eine „außerordentliche Verschwendung von Steuerzahlergeld“. Die Behörden halten dagegen, dass es im vergangenen Sommer, der wieder sehr heiß war, damit gelungen sei, die Gemüter zu kühlen.

Die Eismaschinen wurden sowohl fürs Personal als auch für die Insassen angeschafft, wie durch eine Anfrage der Opposition herauskam. In Neuseelands Gefängnisse verbüßen derzeit etwa 9000 Frauen und Männer Haftstrafen. Es gibt etwa ebenso viele Wärter.

Spannungen und Aggressionen als Grund für Kauf
Polizeichef Andy Milne rechtfertigte den Kauf: „Die Lage hatte das Potenzial für einen signifikanten Anstieg von Spannungen und Aggressionen unter den Häftlingen. Es gab die Gefahr, dass Häftlinge oder Belegschaft verletzt würden.“ Tatsächlich gab es im vergangenen Sommer keine Berichte über größere Auseinandersetzungen.

Kritik und Spott im Netz
Im Internet gab es neben Kritik an den hohen Kosten auch einigen Spott. In manchen Kommentaren wurde gefragt, ob es nicht besser wäre, in gesündere Ernährung zu investieren. Das halbgefrorene Trinkeis hat in der Regel enorm viel Zucker. In Neuseeland fällt der Sommer - anders als in Europa - in die Monate rund um den Jahreswechsel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele