April deutlich zu mild

Väterchen Frost kommt am Wochenende zurück

Tirol
30.04.2019 07:30
„Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“ fragte Rudi Carrell einst. Sommergefühl erlebte man heuer schon an einigen Apriltagen. Der April war um gut 1,5 Grad zu mild als im langjährigen Mittel und von ungewöhnlich viel Sonnenschein geprägt. Dafür muss man sich am ersten Maiwochenende warm anziehen

„Hauptverantwortlich für einen abermals zu warmen Monat war eine lang andauernde, föhnige Südwestströmung in der zweiten Monatshälfte“, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Am 20. April wurde erstmals heuer die 25-Grad-Marke geknackt – ein Sommertag.

Föhnmonat April
Der April machte seinem Namen „Föhnmonat“ alle Ehre: In Innsbruck wehte der Südföhn in der zweiten Aprilhälfte fünf Tage am Stück durch – eine der längsten Föhnperioden, die die Stadt je erlebte. In Orkanstärke mit Böen bis zu 151 km/h tobte der Föhn am 24. April auf dem Patscherkofel. In Bichlbach im Außerfern erreichte er aber auch Spitzen von 114 km/h.

Am Alpenhauptkamm sorgten Tiefs über Norditalien für deutlich überdurchschnittliche Niederschlagsmengen. So fassten zum Beispiel St. Leonhard im Pitztal und Sillian in Osttirol doppelt so viel Regen und Schnee wie üblich aus.

Trübes, nasses Ende
Zu Ende geht der April heute trüb und nass. „Die Schneefallgrenze wird zwischen 1000 und 1500 Metern liegen“, so Meteorologe Konstantin Brandes von der UBIMET. Am 1. Mai klettern die Temperaturen wieder auf bis zu 19 Grad mit einigen Sonnenstunden, der Donnerstag geht zunächst ähnlich weiter, ehe es sich am Nachmittag eintrübt.

Richtig nasskalt wird es dann am kommenden Wochenende. „Uns erreicht eine markante Kaltluftfront aus Norden, die Temperaturen rasseln auf 2 bis 8 Grad am Samstag und 0 bis 5 Grad am Sonntag hinunter.“ In der Nacht herrscht Frostgefahr, es kann bis auf 700 Meter herab schneien. „Nichts Außergewöhnliches für die Jahreszeit“, betont Brandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele