Transparente Front

Neues Gesicht für Grazer Feuerwehr-Zentrale

Steiermark
30.04.2019 06:30

Die Grazer Zentralfeuerwache auf dem Lendplatz wird auf Vordermann gebracht. Attraktion wird eine transparente Front sein, die den Blick in die große Wagenhalle freigibt. Etwa 700.000 Euro werden der Umbau und die Sanierung kosten.

„Wir wollen Sicherheit sichtbar machen“, so VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und sein blauer Vize Mario Eustacchio. Darum auch die Idee mit der transparenten Front.

Sanierungsbedarf für Wache aus den 1960ern
Die Zentralfeuerwache auf dem Lendplatz ist in vielen Bereichen ziemlich in die Jahre gekommen. Die Fassade bröckelt, auch im Inneren besteht zum Teil erhöhter Sanierungsbedarf. Das Grazer Architekturbüro „coabitare ZT“ hat den Architektenwettbewerb für den Umbau gewonnen. Nagl: „Die Umbauarbeiten beginnen noch heuer.“

Die ältesten Teile der Zentralfeuerwache stammen aus den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren - entworfen von der „Werkgruppe Graz“. Mit der Neugestaltung der Fassade soll die Wache (aktuell ein Stückwerk) ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten.

Brandhilfsscharen und Pompier-Korps
Heute werken bei der Grazer Feuerwehr Voll-Profis - das war freilich nicht immer so. Im frühen 19. Jahrhundert organisierte man in Graz den Brandschutz neu - in Form von Brandhilfsscharen, die für die einzelnen Stadtviertel zuständig waren. „Depots mitLöschgeräten wurden angelegt“, so der Stadthistoriker Karl A. Kubinzky. Zuvor waren lange Zeit die Bürger für Löscharbeiten zuständig.

Als es 1852 zur Einstellung der Alarm-Kanonschüsse auf dem Schloßberg kam, wurde wieder eine Neuordnung nötig - Graz richtete, nach dem Vorbild von Ulm, ein Pompier-Korps ein. Dieses war die erst zweite echte Berufsfeuerwehr in Österreich. Der Stützpunkt lag auf dem Mariahilferplatz.

1877 entstand schließlich die Zentralfeuerwache auf dem Lendplatz. 1944 wurde das Gebäude durch einen schweren Bombentreffer arg in Mitleidenschaft gezogen.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele