Crossing Europe:

Nachwuchs fürs Film-Business

Oberösterreich
29.04.2019 18:30

An junge Film-Fans von 15 bis 20 Jahren richtet sich die neue Jugendschiene „YAAAS!“ beim Linzer Filmfestival Crossing Europe, das noch bis morgen, Dienstag, läuft. Fünf Young Programmers durften sich vorab auf sechs Filme für den Jugendwettbewerb einigen und mischen auch während des Festivals kräftig mit.

„Ich möchte unbedingt Schauspielerin werden“, grinst die 18-jährige Nora Einwaller aus Wels - ihre Schulkameradin Colleen Lehrbaumer (17) aus Gunskirchen findet das Film-Business auch sehr spannend, will aber lieber im Hintergrund bleiben: „Aber ein kreativer Job soll es auf jeden Fall werden.“

Fünf Young Programmers
Die beiden Jugendlichen sind zwei der fünf Young Programmers beim Crossing Europe Filmfestival in Linz und besuchen die HBLA für Künstlerische Gestaltung in der Landeshauptstadt. Wo ein Lehrer im Unterrichtsfach „Video“ sie zum Projekt „YAAAS!“ gebracht hat: „Wir durften sechs Filme für den Wettbewerb auswählen, haben sie diskutiert und stellen sie auch am Festival vor. Außerdem sind wir für junge Besucher da, wenn sie Fragen haben, und leiten auch Diskussionen mit Gästen.“

Die sechs Wettbewerbsfilme am Jugendsektor beleuchten meist Lebenswelten von Jugendlichen, die von jenen österreichischer Teenager stark abweichen: „Ich hatte vorher noch nie von einem Film aus Weißrussland gehört, aber jetzt präsentiere ich den Film ,Crystal Swan’ am Festival, das ist sehr interessant“, so Einwaller.

Im Rahmen des Unterrichts wurden im vorigen Semester gemeinsam mit weiteren Schülern Kurzfilme für das Festival gestaltet und Filmklassiker interpretiert.

Die Schülerinnen haben Blut geleckt: „Das Festival bringt mir viel, ich kann Regisseure kennenlernen und hinter die Kamera blicken, lerne, wie so eine Veranstaltung abläuft. Eine wichtige Chance“, so Einwaller. Und wer weiß, vielleicht lacht sie bald selbst von einer Leinwand...

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele