Tourentipp

Türkenkopf: Ein Paradies für Kletterer

Bergkrone Tourentipps
29.04.2019 11:51

Auf Tour mit Horst Kaschnig bei Bad Eisenkappel, wo der Türkenkopf-Klettersteig in den Trobefelsen gebohrt wurde.

Der Türkenkopf-Klettersteig zählt wohl zu den beliebtesten Sport-Klettersteigen in Kärnten, und Horst Kaschnig kennt hier jeden Griff und Tritt in der Felswand hoch über der Vellach. Der Bergretter aus Bad Eisenkappel und Mitarbeiter beim Geopark Karawanken hat den „Eisenweg“ gemeinsam mit den Bergführern Heinz Lechner und Christian Grübler errichtet. Der anspruchsvolle Steig in den hohen Schwierigkeitsgraden D/E mit zahlreichen Tritt- und Griffhilfen erstreckt sich über 300 Höhenmeter zwischen der Ruine der altertümlichen Türkenschanze und Aussichtspunkten wie dem Türkenkopf.

„Hier versuchte man einst, den Angriff der Türken zu stoppen - das war jedoch vergebens“, erzählt Horst, der sich aktiv im Gemeindeleben engagiert und schon einige Projekte zum Wohle der Bad Eisenkappler umgesetzt hat. Der „Krone“ verriet Horst in der Wand ein kleines Geheimnis: „Wir sind dabei, einen weiteren, jedoch leichteren Klettersteig im Trobefelsen zu errichten. Derzeit läuft noch die Planungsphase.“ Es tut sich viel rund um den Geopark Karawanken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele